Zehn Podestplätze des Schweizer Langlaufteams beim COC-Finale

Zurück

Am vergangenen Wochenende fand in Toblach das Finale des Alpencups (COC) statt. Das Schweizer Langlaufteam präsentierte sich zum Abschluss der Saison in blendender Verfassung. Die jungen Langläuferinnen und Langläufer holten sich zehn Podestplätze und einen Gesamtsieg.

Bereits beim Sprint vom Freitag durfte das Schweizer Team ein erstes Mal jubeln. Im Skating-Sprint triumphierte Anja Weber bei den Frauen. Erwan Käser lief bei den Männern als Zweiter ebenfalls auf das Podest. Bei den Juniorinnen und Junioren verpassten Marina Kälin und Niclas Steiger als Vierte das Podest nur knapp.

Beim Einzelstart vom Samstag, welcher ebenfalls in der freien Technik ausgetragen wurde, bewies Antonin Savary seine starke Frühlingsform und siegte bei den Männern. Anja Weber wurde bei den Frauen Zweite. Marina Kälin und Niclas Steiger revanchierten sich und siegten bei den Juniorinnen und Junioren. Siri Wigger durfte sich als Dritte ebenfalls über einen Podestplatz freuen.

Am Sonntag stand die Verfolgung in der klassischen Technik auf dem Programm. Anja Weber sicherte sich den Sieg und den dritten Podestplatz des Wochenendes. Marina Kälin wurde bei den Juniorinnen Zweite. Niclas Steiger triumphierte ebenfalls zum zweiten Mal. Der junge Engadiner Fabrizio Albasini klassierte sich als Vierter direkt neben dem Podest.

In der Gesamtwertung des Alpencups 2022/23 durfte sich die Juniorin Marina Kälin nach einer überragenden Saison als Siegerin feiern lassen. Niclas Steiger wurde bei den Junioren Zweiter. Anja Weber klassierte sich bei den Frauen ebenfalls auf Platz 2.

Resultate