Surselva-Marathon: Curdin Perl führt Teilnehmerfeld an

Zurück
Läuft Curdin Perl am Wochenende zu seinem vierten Surselva-Marathon-Sieg?

Der an der Tour de Ski von der Weltcup-Bühne zurückgetretene Curdin Perl, ist das Zugpferd der 29. Auflage des Surselva-Marathons in Sedrun am kommenden Sonntag. Bei den Frauen dürfte der Sieg über Rahel Imoberdorf führen.

Perl wie Imoberdorf gewannen den diesjährigen Planoiras-Volkssiklauf auf der Lenzerheide vor zehn Tagen. Im Gegensatz zu der Walliserin, konnte sich Perl das begehrte Steinbockgehörn in der Surselva schon dreimal holen. 2013 gewann er vor Valerio Leccardi und Serafin Wiestner, 2015 vor Remo Fischer und Evgeny Bogdanov und im Vorjahr wies er den Liechtensteiner Philipp Hälg und den Davoser Linard Kindschi auf die Plätze. Imoberdorf wurde im Jahre 2012 Zweite hinter Natascia Leonardi und 2014 Dritte hinter Bettina Gruber und Doris Trachsel. Letztes Jahr gewann Stefanie Arnold vor der Luzernerin Claudia Schmid und der Davoserin Sandra Wagenführ.

Attraktives Teilnehmerfeld

Auf dem Weg zum vierten Sieg wird Curdin Perl aber gefordert sein. Der zweifache SM-Medaillengewinner Livio Bieler (Bonaduz), der letztjährige Dritte und Planoiras-Dritte Linard Kindschi (Davos) und der letztjährige Vierte Marius Danuser (Bad Ragaz), seit 2013 immer in den Top 10, sind wohl die härtesten Konkurrenten von Perl um den Sieg. Swiss-Loppet-Leader Reto Hammer (SAS Bern), der Adelbodner Mathias Inniger, im letzten Jahr Achter, der Sagogner Kevin Marc Camathias und Philipp Nicollier (Dritter in Campra), werden wohl auch ein Wörtchen um die vordersten Plätze mitreden.

Bei den Frauen werden Leaderin Claudia Schmid (2. im Vorjahr, Siegerin 2016), und die Schweiz-Kanadierin Heidi Widmer der Walliserin den Sieg streitig machen. Imoberdorf wurde beim Worldloppet-Lauf im österreichischen Lienz hervorragende Vierte und Heidi Widmer Achte. Heidi Widmer gewann vor Rahel Imoberdorf den Dolomitensprint in Obertilliach.

Neben der guten Besetzung von starken Läufern aus der Region, der Schweiz und dem nahen Ausland, ist das Organisationskomitee stolz auf das grosse Feld der „ambitionierten“ Hobbyläufer. Sie sind es, die den Surselva Marathon zu diesem wertvollen Anlass machen. Die Streckenführung entlang des Rheins ist eine sportliche Herausforderung für jedes Alter und Können. Dank dem starken Teilnehmerfeld bietet sich die Gelegenheit, sich mit einigen der besten Langläufer der Gegenwart zu messen. Die Strecke – eine Runde 12,5 Kilometer – befindet sich in einem hervorragenden Zustand. 

Eröffnet wird das Sedruner Langlaufspektakel am Samstag ab 10 Uhr mit dem Sprint der Jugend und mit der spektakulären Plausch-Stafette um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz Dulezi.

 

Programm

Samstag, 28. Januar 2018
10.00 Uhr Raiffeisen Nordic Cup/energia Alpina Nordic Cup Prolog Sprint
12.00 Uhr Heats 4er KO-System U10-U20
18.00 Uhr Plauschstafette

Sonntag, 29. Januar 2018
11.00 Uhr Start Surselva-Marathon, Mini-Marathon
13.20 Uhr Rangverkündigung im Zielgelände
 

surselva-marathon.ch