«snow day 4 kids»: Winterspiele in Einsiedelns Schnee

Zurück

Rechtzeitig fiel am Wochenende der Schnee auch im Unterland, so dass diese Woche die «snow days 4 kids» in Einsiedeln zum dritten Mal stattfinden können. 80 Primarschulklassen aus der ganzen Schweiz haben sich angemeldet, 32 wurden als Teilnehmer ausgelost. Am Donnerstag und Freitag (10./11.01.2019) werden somit rund 650 Schüler und Lehrpersonen aus den Regionen Zentralschweiz, Zürich und Basel in den Genuss origineller Winterspiele auf der Klostermatte kommen. Das Motto: Bewegung hält fit und macht auch im Winter Spass. Die Kantone Schwyz und Zug unterstützen den Event finanziell.

Auch dieses Jahr sind die Partner vor Ort die Garanten für einen rundum gelungenen Event. Ob von Seiten Loipen Schwedentritt und Bolzberg, Skiclub Einsiedeln, Hotel Drei Könige oder Swiss-Ski: Alle Beteiligten helfen tatkräftig mit, so dass die teilnehmenden Kinder und Lehrpersonen auch die diesjährigen «snow days 4 kids» in bester Erinnerung behalten.

Winter-Highlight von «fit4future»

Anmelden konnten sich alle Klassen der insgesamt 830 Primarschulen, die landesweit bei «fit4future» mitmachen. Die Veranstaltung gilt als winterlicher Höhepunkt des
Gesundheitsförderungsprogramms, welches Schweizer Primarschulen von der Cleven-Stiftung seit 2005 kostenlos angeboten wird. Die 32 Startplätze waren erneut im Nu aus bzw. übergebucht. Die ausgelosten Teilnehmer aus den Kantonen Zug, Schwyz, Zürich und Basel versuchen, bei den verschiedenen Winterspielen möglichst viele Punkte zu sammeln, um einen der begehrten Klassen-Preise zu gewinnen: Auf die Sieger wartet eine Sportstunde mit einem «fit4future»-Coach sowie coole Winter-Accessoires. Nicht gewertet wird das Langlauf-Modul. Dort rüsten Swiss-Ski-Experten und lokale Fachleute die Kinder aus und führen sie in den Langlaufsport ein.