Siri Wigger und Ilan Pitter zum Fünften

Zurück

Am vergangenen Wochenende traf sich der nationale Langlauf-Nachwuchs zum letzten Vergleich der Saison. Im Tessiner Langlaufgebiet Campra wurden die Medaillen der prestigeträchtigen Helvetia Nordic Games vergeben. Nach den Helvetia Nordic Trophys auf dem Jaunpass und dem Sparenmoos sowie den JO-Schweizermeisterschaften in Pontresina waren die Rennen in Campra der gelungene Abschluss einer erfolgreichen Saison.

Jeder junge Langläufer weiss, wenn im Rennkalender die Nordic Games anstehen, gilt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und zum Schlussfeuerwerk anzusetzen. Die attraktiven und anspruchsvollen Loipen von Campra waren bestens präpariert und boten noch einmal perfekte Bedingungen für einen spannenden Saisonabschluss.

Spektakulärer Langlauf-Cross am Samstag

Das Cross-Highlight des Wochenendes sollte eigentlich das Weltcupfinale der Skicrosser in Veysonnaz sein, doch die jungen Langläufer standen den Cracks in Nichts nach. Am Samstag absolvierten die Athleten einen spektakulären Langlaufcross. Nach dem Prolog boten die Final-Rennen einen Vorgeschmack auf die Massenstartrennen vom Sonntag. Auf der Cross-Runde waren koordinative wie auch konditionelle Fähigkeiten gefragt. Die Überflieger der Saison, Siri Wigger und Ilan Pittier, bewiesen mit ihren Siegen in der Kategorie U16, dass sie auch in der Hektik eines Crosses kühlen Kopf bewahren können.

Fünf Siege in Folge

Am Sonntag kam es im Tessin zum "Grande Finale". Im Massenstart in der freien Technik wurde um den Tages- und Gesamtsieg gekämpft. Egal ob in der Kategorie U8 über 1.2 km oder in der Kategorie U16 über 7.5 km, auf der Südseite des Lukmaniers wurde um jede Sekunde gekämpft. Siri Wigger und Ilan Pittier krönten ihren ohnehin schon überragenden Winter mit dem fünften Sieg in Folge. Die Zürcherin Siri Wigger gewann den Tagessieg in der Kategorie U16 vor der Bündnerin Marina Kälin und der Freiburgerin Noélie Brandt. Ilan Pittier gewann den packenden Finish vor Niclas Steiger und Pierrick Cottier. 

Nach einer makellosen Saison durften sich Siri Wigger und Illan Pittier auch als Gesamtsieger der Helvetia Nordic Trophy 2018/19 feiern lassen. Die weiteren Medaillengewinner sind in der untenstehenden Rangliste zu finden.

Swiss-Ski bedankt sich bei allen Organisatoren und den Sponsoren Helvetia, Fischer und Leki für eine tolle Saison. Den Athleten wünschen wir gute Erholung und einen trainingsreichen Sommer.

Rangliste Cross

Rangliste Sonntag

Rangliste Gesamtklassement

Links

Fotos