Siri Wigger läuft zu Gold im Cross-Country Cross

Zurück
Bilder: OIS Photos

Vor dem grossartigen Heimpublikum triumphiert die Zürcherin Siri Wigger an den Youth Olympic Games im Cross-Country Cross. Antonin Savary klassiert sich als bester Schweizer Junior im 7. Schlussrang.

Bereits im Prolog setzte die 16-jährige Siri Wigger ein Ausrufezeichen und liess die gesamte Konkurrenz hinter sich. Nach dem sicheren Finaleinzug lieferte sich die Läuferin vom SC Am Bachtel ein packendes Duell mit den Schwedinnen Maerta Rosenberg und Tove Ericsson. «Auf dieser sehr langen Runde wollte ich einfach dranbleiben und vertraute auf meinen Schlusssprint», so die überglückliche und stolze Siegerin nach dem Rennen. Nachdem sie am letzten Aufstieg noch an dritter Position lag, explodierte Siri Wigger auf der Zielgerade förmlich und zog unwiderstehlich an den Schwedinnen vorbei. Es ist dies der erste Schweizer Goldmedaillengewinn an Youth Olympic Games im Skilanglauf.  

Mit Marina Kälin (12.) und Bianca Buholzer (15.) klassieren sich die weiteren Schweizerinnen ebenfalls in den Top 15.

Bei den Junioren erreichte Antonin Savary als bester Schweizer den 7. Schlussrang. Ca. 100 Savary-Fans sorgten im Aufstieg für Stimmung. «Es war eine wirklich grossartige Ambiance. Meine Familie und Freunde sind extra mit Cars angereist», freute sich der Freiburger.

David Knobel (12.) und Ramon Riebli (14.) rundeten ein starkes Schweizer Teamergebnis ab.

Weiter geht es für die jungen Langläufer am Sonntag, 19.01.2020, mit dem Sprint in der freien Technik.

Resultate Cross-Country Cross Damen

Resultate Cross-Country Cross Männer