Langlauf lernen im Jubiläumsjahr

Zurück

Schon seit 1970 besteht der Verband Schweizer Langlaufschulen. Was vor 50 Jahren begann, wird heute gefeiert. Es soll aber nicht eine Feier im üblichen Rahmen sein. Der Verband Schweizer Langlaufschulen will sich im Jubiläumsjahr speziell präsentieren und mit auf die Zukunft gerichteten Aktivitäten möglichst viele Menschen für den schönen Freizeitsport begeistern.

Auslöser für die grosse Langlaufbegeisterung vor 50 Jahren war die Aktion ‚LLL – Langläufer Leben Länger‘. Auch der Gewinn der Bronzemedaille der Langlaufstaffel mit Albert Giger, Wisel Kälin, Alfred Kälin und Edi Hauser an den Olympischen Winterspielen in Sapporo 1972 brachte viele Wintersportler zum Langlaufen. Bald entstand eine gute und wichtige Partnerschaft mit Swiss Ski. Noch heute fördern beide gemeinsam den Breitensport und die Nachwuchsförderung. Ein weiterer Meilenstein war die Zusammenarbeit mit Swiss Snowsports, welche die Ausbildung der Langlauflehrer übernahm. Diese Neuausrichtung ermöglichte es den Langlauflehrern den eidgenössischen Fachausweis und die Berufsanerkennung als Schneesportlehrer zu erlangen. Dies garantiert dem Gast eine hohe Qualität im Unterricht einer Schweizer Langlaufschule. Aufgrund dieser Qualität und dem Spass, welcher nicht zu kurz kommt, lohnt sich der Besuch einer Langlaufschule definitiv. Auf der neugestalteten Homepage www.langlaufschulen.ch erfährt man mehr über die Jubiläumsangebote.

Die Experten der Langlaufschulen haben 50 Tipps zusammengestellt. Es sind wertvolle Tipps zu den Themen Ausrüstung, Erlebnis, Fun, Technik und Training. Die praktischen Tippkarten haben das Format einer Visitenkarte und werden in einer handlichen Dose angeboten. Ab Mitte November sind die 50 Tipps bei den Langlaufschulen verfügbar – sichern Sie sich ein Set.

Ein weiteres Highlight sind die SWICA Nordic Days. An 15 Standorten können attraktive Langlauf-Schnupperkurse besucht werden. Nebst einer lehrreichen Einführung in den Langlaufsport kann man am Wettbewerb mit exklusiven Preisen teilnehmen. Als Partner des Dario Cologna Fun Parcours und der Swiss-Loppet-Veranstaltungen unterstützen die Langlaufschulen den Nachwuchs und den Breitensport.

Ein Jubiläum mit Elan – mach Langlauf.