«In Magglingen haben wir optimale Trainingsbedingungen»

Zurück
v.l.n.r.: Andri Ragettli mit Jasmine Flury (WK-Absolventin), Melanie Hasler (Bob) und Sina Siegenthaler

Am Medientag der zwei Spitzensport-RS-Klassen in Magglingen hoben die Sportsoldaten die guten Trainingsbedingungen im nationalen Sportzentrum hervor.

«Ihr seid Idole, Vorbilder für die junge Generation», sagte Schulkommandant Oberst i Gst Hannes Urs Wiedmer zu seinen 64 Sportsoldaten, unter ihnen 38 Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski aus den Sportarten Ski Alpin, Langlauf, Biathlon, Snowboard, Skicross, Freeski und Aerials. Während die eine Klasse Ende Woche entlassen wird, da sie im Vorjahr schon die fünfwöchige Grundausbildung absolvierte, bleibt die andere noch bis Mitte August im nationalen Sportzentrum oberhalb des Bielersees.

Schritt vom Nachwuchs zur Elite

«Ich würde es jeder ambitionierten Nachwuchssportlerin und jedem Nachwuchssportler, die an die Spitze kommen will, empfehlen, die Spitzensport-RS zu machen», nannte die 19-jährige Snowboardcrosserin Sina Siegenthaler einen Grund, warum sie sich für diese RS entschlossen hatte. «In Magglingen haben wir optimale Trainingsbedingungen, man kann in der Spitzensport-RS perfekt den Schritt von der Nachwuchs- zur Elite-Athletin machen», so Siegenthaler.