Guter 7. Platz für Nadine Fähndrich

Zurück
Nordic Focus

Nadine Fähndrich verpasst beim Sprint in Lillehammer den Vorstoss in den Final nur ganz knapp.

Nur 17 Hundertstel fehlten und der Frauen-Sprintfinal in Lillehammer hätte mit Nadine Fähndrich stattgefunden. Die Innerschweizerin, die in der Quali als Gesamt-Dritte überzeugt hatte, kam in ihrem Halbfinal als Vierte ins Ziel und durfte auf einen Finalplatz als «Lucky Loserin» hoffen. Doch im zweiten Heat waren sowohl die Amerikanerin Rosie Brennan (3.) als auch die Slowenin Anamarija Lampic (4.) knapp schneller als Fähndrich. Auf die Zeit von Lampic fehlten der 26-Jährigen 0,17 Sekunden. Der Kampf um den Tagessieg war eine klare Angelegenheit: Die Schwedin Maja Dahlqvist feierte überlegen den saisonübergreifend dritten Sprint-Erfolg in Serie. Die Plätze 2 und 3 gingen an Jessie Diggins (USA) und Tiril Weng (NOR). Laurien van der Graaff, die zweite Schweizerin in Lillehammer, erreichte ebenfalls die Finalläufe und klassierte sich im 19. Schlussrang. 

Bei den Männern verpassten Roman Furger und Erwan Käser die Top 30. Sieg ging an den Shootingstart Johannes Kläbo.