Fähndrich läuft in die Top 15

Zurück

Krista Pärmäkoski gewann ihr Heimrennen über 10 km klassisch mit Einzelstart souverän. Die 27-jährige Finnin verwies bei ihrem vierten Weltcupsieg die Russin Natalia Neprjajewa und die Olympia-Dominatorin Marit Björgen auf die weiteren Plätze.Pärmäkoski hatte bereits Mitte Januar in Planica den Lauf über 10 km klassisch gewonnen. In Pyeongchang, wo diese Disziplin auf den Skating-Ski gelaufen wurde, freute sich die Finnin über den Gewinn der Bronzemedaille - zuvor war sie bereits als Dritte des Skiathlons auf dem Podest gestanden, zum Abschluss der Spiele gewann sie im Dreissiger hinter Björgen Silber. Björgen ihrerseits beendete über 10 km klassisch den 14. Lauf in Serie auf dem Podest. Dazu war allerdings eine Steigerung auf den letzten Kilometern notwendig. Sie verdrängte die Finnin Kerttu Niskanen um bloss drei Zehntel vom 3. Rang.

Das Schweizer Bestresultat lieferte etwas überraschend Nadine Fähndrich ab. Die Luzernerin überzeugte mit einem 13. Rang (1:17 Minuten Rückstand). Nathalie von Siebenthal (39.) und Lydia Hiernickel (55.) verfehlten die Weltcup-Punkteränge.

Bei den Herren glückte Alexej Poltoranin in Lahti die Olympia-Revanche. Der Kasache feierte über 15 km klassisch mit Einzelstart seinen zwölften Weltcupsieg. Alexej Poltoranin bezwang den zehn Jahre jüngeren Russen Alexander Bolschunow, der seinem ersten Weltcupsieg noch nachjagt, um neun Sekunden. Dritter wurde der Finne Iivo Niskanen. Der Olympiasieger über 50 km und Weltmeister über diese Distanz im Diagonalschritt büsste 20 Sekunden ein.

Dario Cologna verzichtete auf die Reise nach Finnland - von den Besten fehlte auch der Kanadier Alex Harvey. Am kommenden Wochenende am Holmenkollen wird Cologna wieder ins Gesehen eingreifen. Livio Bieler (45.), Ueli Schnider (46.) und Jonas Baumann (50.) verpassten in Lahti die Weltcup-Punkteränge deutlich.

Foto: NordicFocus