Erfolgreiches «Old Snow Race» auf dem Muttgletscher

Zurück

Vom 1. - 7. August bereiteten sich in Andermatt rund 65 U18/U20 Langläuferinnen und Langläufer auf die kommende Saison vor. Neben dem Swiss-Ski C-Kader U20 und der Kandidatengruppe waren zehn Regionalverbände mit dabei. Beim Testwettkampf der diesjährigen Woche triumphierten Siri Wigger und Ilan Pittier.

Mit einem gemeinsamen Raclette-Essen wurde das Trainingslager am 1. August gebührend eröffnet. Neben vielen abwechslungsreichen Einheiten stand am Dienstag mit dem 1. Old Snow Race der diesjährige Höhepunkt an. Vom Furkapass aus erreichten die Athletinnen und Athleten nach einem ca. 30-minütigen Fussmarsch den Muttgletscher. Ganz nach dem Motto «Back to the Basics» waren während des Skating-Sprints auf ungepresstem Schnee koordinative Fähigkeiten gefordert.

«Mit innovativen Trainingseinheiten wollen wir in der Nordic Week attraktive Reize setzen. Nachdem wir in der Vergangenheit ein Grasski-Rennen veranstaltet haben, konnten wir mit dem Old Snow Race in diesem Jahr etwas komplett neues bieten», so Marco Isenschmied, Langlauf Trainer C-Kader U20.

Bei der Première des «Old Snow Race» reüssierten bei den Frauen Siri Wigger, vor Marina Kälin und Malia Elmer. In der Kategorie der Männern sprintete Ilan Pittier zum Sieg, dicht gefolgt von Pierrick Cottier und Isai Näff.