Die Langlauf- und Biathlon-Familie trifft sich in Andermatt

Zurück
Langlauf Elite Frauen

Langlauf/Biathlon: Nordic Weekend 15.-17.9.2017

Bereits zum achten Mal stand Andermatt vergangenes Wochenende ganz im Zeichen des Langlauf- und Biathlonsports. Auf dem Programm stand eine dreitägige Wettkampserie, Weiterbildungsangebote für Coaches und Athleten, sowie eine Ausstellung der Swiss-Ski Pool Ausrüsterfirmen. Dazu hatten knapp 75 Kids die Möglichkeit, im Rahmen des Dario Cologna Fun Parcours, zusammen mit den Eliteathleten diverse Stationen und Wettkämpfe zu bestreiten.

 

Wettkämpfe Nordic Weekend

 

Die dreitägige Minitour, bestehend aus einem Sprint Prolog, einem Distanzwettkampf (Langlauf) beziehungsweise einem Biathlon-Komplexwettkampf, sowie dem abschliessenden Berglauf hoch auf die Göscheneralp, verlangte auch in diesem Jahr den Athletinnen und Athleten alles ab. Am Ende waren es Laurien Van der Graaf (Langlauf Frauen), Candide Pralong (Langlauf Männer), Guiliana Werro (Langlauf Nachwuchs Frauen), Andri Schlittler (Langlauf Nachwuchs Männer), Mario Dolder (Biathlon Männer), Selina Gasparin (Biathlon Frauen), Lea Meier (Biathlon Nachwuchs Frauen) und Sebastian Stalder (Biathlon Nachwuchs Männer), die den „Final Climb“ hinauf auf den Staudamm der Göscheneralp als jeweils erste ihrer Kategorie absolvierten. Detaillierte Ranglisten, auch der einzelnen Wettkämpfe, finden Sie in den folgenden Links.

 

Gesamtwertung Nordic Weekend LL & BIA

 

Prolog Langlauf (Freitag)

Verkürzter Sprint Biathlon (Freitag)

 

Distanzwettkampf Langlauf (Samstag)

Sprintwettkampf Biathlon (Samstag)

 

Berglauf LL & BIA (Sonntag)

 

 

Umfangreiches Rahmenprogramm

 

Seit seiner Einführung bietet das Nordic Weekend den wichtigsten Partnern des Schweizer Langlauf & Biathlonsports eine Plattform, ihre neuesten Produkte vor allem auch jungen Athletinnen und Athleten zu präsentieren. Ferner bietet der „Coach-Point“ Trainern, Athleten und Funktionären die Möglichkeit, sich in diversen Vorträgen und Workshops weiterzubilden. Auch in diesem Jahr waren beide Veranstaltungen sehr gut besucht, Veranstalter und Besucher zeigten sich sehr zufrieden mit der Auswahl und Qualität der Produkte bzw. Veranstaltungen.

 

Ein besonderes Highlight stand mit dem Kids-Event Samstagnachmittag auf dem Programm. Im Rahmen des Dario Cologna Fun Parcours hatten wieder zahlreiche Kids die Möglichkeit an verschiedenen Stationen den Langlauf & Biathlonsport näher kennenzulernen, sowie sich in diversen Wettkämpfen zu beweisen. Die Eliteathleten waren dabei als Mentoren und „Trainer“ im Einsatz, nach den Stationen wurden noch fleissig Autogrammwünsche erfüllt. Auch wenn nicht immer alles reibungslos funktionierte, bei den Dominosteinen wurde die mühsame Arbeit oft kurz vor dem Ziel versehentlich wieder zerstört, hatten Kids und Athleten viel Spass an der Bewegung und den beiden Sportarten. 

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FSwissCrossCountryTeam%2Fvideos%2F10155705705111779%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>