Die Langlauf-Schweiz trauert um Albert Giger

Zurück

Swiss-Ski und der gesamte Schweizer Langlaufsport trauern um Albert Giger. Der Olympiamedaillen-Gewinner von 1972 ist am 4. September im Alter von 74 Jahren verstorben.

Giger nahm für die Schweiz dreimal an Olympischen Winterspielen und zweimal an nordischen Ski-Weltmeisterschaften teil; 1972 in Sapporo gewann er die Bronzemedaille mit der 4x10-km-Staffel. Dieser Podestplatz war ein wahrer Olympia-Coup, denn der Medaillengewinn kam überraschend - obwohl alle Athleten des Schweizer Quartetts über 15 km in den Top 20 klassiert waren. Giger und seine Staffel-Kollegen lösten hierzulande einen veritablen Langlauf-Boom aus. Im Folgewinter wurden in der Schweiz 120’000 Paar Langlaufski verkauft - so viele wie nie mehr in einer einzigen Saison. 

Giger kam erst im zweiten Lehrjahr zum Langlauf, zuvor spielte er Eishockey. Die Erfolge stellten sich aber rasch ein. Zwischen 1971 und 1978 gewann er fünfmal den Engadin Skimarathon - und hält damit noch heute den Rekord bei den Männern.  Nach seiner sportlichen Laufbahn führte der St. Moritzer während 38 Jahren die Langlaufschule an seinem Heimatort und eröffnete danach mit seinem Bruder einen Gewerbebetrieb. Daneben engagierte er sich als Juniorentrainer und während 25 Jahren als Rennleiter des Engadin Skimarathon.

Albert Giger half zeit seines Lebens mit, den Langlaufsport in der Schweiz zu entwickeln.

Hippolyt Kempf, Nordisch-Direktor bei Swiss-Ski

«Albert Giger war ein Vorbild und Pionier. Mit seiner Medaille in Sapporo 1972 mit der Staffel legte er die Basis für einen langanhaltenden Langlaufboom auch in der Schweiz», so Hippolyt Kempf, Direktor Nordisch bei Swiss-Ski. «Wie kein anderer blieb Albert Giger dem Sport als Funktionär in verschiedensten Tätigkeitsfeldern erhalten. Er half zeit seines Lebens mit, den Langlaufsport in der Schweiz zu entwickeln. Zuletzt bin ich Albert diesen Frühling im Rosegtal in Pontresina auf den Skiern begegnet. Ich habe versucht, ihm meine Wertschätzung vor meinen Kindern zu zeigen.»

Am 4. September verstarb Albert Giger an den Folgen eines Krebsleidens, das ihn mehr als ein Jahrzehnt begleitet hatte. Swiss-Ski entbietet den Angehörigen sein tiefstes Beileid und wird Albert Giger stets ein ehrendes Andenken bewahren.