Das grosse Finale der Helvetia Nordic Trophy am Col des Mosses

Zurück

Rund 340 Nachwuchs-Langläuferinnen und -Langläufer trafen sich am vergangenen Wochenende am Col des Mosses für die letzten von vier Helvetia Nordic Trophys in dieser Saison. Die beiden Langlauf-Cracks vom Ski Club Davos Lina Bundi und Jon Arvid Flury dominierten das ganze Finale der Helvetia Nordic Trophy in Col des Mosses.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten am vergangenen Samstag die Helvetia Nordic Games mit einem Cross-Event. Am Col des Mosses waren die Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten auf einer sehr selektiven Strecke mit Skicross-ähnlichem Start unterwegs. Lina Bundi und Jon Arvid Flury setzen sich auf der 1.1 Kilometer langen Strecke in der Kategorie U16 gegen die Konkurrenz durch.

Am Folgetag stand das letzte Rennen der Helvetia Nordic Trophy Saison 2022/23 an. Dies war gleichzeitig auch der erste Massenstart in diesem Winter. Zuoberst auf dem Podest standen dieselben beiden wie schon am Vortag. Lina Bundi und Jon Arvid Flury doppelten im Massenstart über 5 respektive 6.4 Kilometer in der klassischen Technik nach.

Erstes Dario Cologna Youth Camp

Einen besonderen Preis erwartet die 20 besten Helvetia Nordic Trophy Athletinnen und Athleten der Saison mit Jahrgang 2008 und 2009, denn sie werden zum ersten Dario Cologna Youth Camp eingeladen. In Zusammenarbeit mit Helvetia, Atomic, Davos Klosters und Swiss-Ski lanciert Dario Cologna das erste Dario Cologna Youth Camp. Vom 14. bis 16. Juli erhalten Nachwuchstalente die Möglichkeit, beim vierfachen Olympiasieger einen Trainingskurs zu besuchen.