Cologna starker 8., Fähndrich 13.

Zurück

Beim Rennen über 15 km in der klassischen Technik, hielt Dario Cologna lange in der Spitzengruppe mit. Erst als die Norweger nach Bolschunows Stockbruch konsequent aufs Tempo drückten, ging die Lücke auf. Der Bündner kam in der ersten Verfolgergruppe und unmittelbar hinter Bolschunow ins Ziel. Er beendete das Rennen auf Rang 8  mit 17,6 Sekunden Rückstand auf Johannes Klaebo. 

Der 22-jährige Norweger legte mit diesem Triumph weitere Punkte zwischen sich und seinen russischen Rivalen Alexander Bolschunow im Kampf um die grosse Kristallkugel. Klaebo nimmt am Sonntag die Verfolgung über 15 km Skating mit 52 Sekunden Vorsprung auf Bolschunow, der ihm den Gesamtsieg noch streitig machten könnte, in Angriff. 

Fähndrich als beste Schweizerin auf Rang 13

Bei dem Massenstartrennen über 10km  ging das beste Schweizer Resultat auf das Konto von Nadine Fähndrich. Die Luzernerin belegte mit 54 Sekunden Rückstand den 13. Rang. Nathalie von Siebenthal kam im kanadischen Québec auf Platz 31 ins Ziel. 

Der Wettkampf führte zu einer überraschenden Niederlage für Norwegens Star-Langläuferin Johaug Therese Johaug.  Sie musste sich am vorletzten Tag des Weltcupfinals der Schwedin Stina Nilsson geschlagen geben. Auf der Zielgeraden schob sie sich knapp an Johaug vorbei.

Am Sonntag zum Abschluss der Mini-Tour beim Saisonfinale in Kanada wird Nilsson als Favoritin in die Verfolgung steigen. Dank der Bonussekunden hat die Schwedin eine halbe Minute Vorsprung auf Östberg und deren 50 auf Johaug. Selbst wenn sie auf den 10 km Skating eingeholt werden sollte, kann sie auf der Zielgeraden nochmals eine Trumpfkarte ziehen.