Cologna beim 30er von Beitostölen auf Platz 17

Zurück

Die Hauptprobe für den Heimweltcup in einer Woche in Davos gelang Dario Cologna nicht nach Wunsch. Über 30 km im Skating-Stil im norwegischen Beitostölen schaffte es der vierfache Olympiasieger auf den 17. Platz.

Cologna baute vor allem gegen Ende des Rennens ab; bei Halbzeit lag er noch im 8. Zwischenrang, nach 20 km war er Zehnter. Mit dem Urner Roman Furger holte als 29. ein zweiter Schweizer Weltcup-Punkte.

Nachdem bei den Frauen Therese Johaug deutlich vor der Schwedin Charlotte Kalla triumphiert hatte, feierten die Norweger bei den Männern durch Sjur Röthe und Martin Johnsrud Sundby sogar einen Doppelsieg. Röthe distanzierte seinen schnell gestarteten Landsmann um 35,2 Sekunden.

Im Frauen-Rennen über 15 km Skating kam die Berner Oberländerin Nathalie von Siebenthal auf den 25. Platz.