Cologna 12. bei Klaebos Sieg im Gesamtweltcup

Zurück

Den Saisonabschluss beim 15-km-Verfolgungsrennen im freien Stil beendet Dario Cologna im 12. Rang.  Der Bünder fand keine Gruppe, die ihm eine grosse Aufholjagd ermöglicht hätte. Die Gesamtwertung schliesst Cologna damit in den Top 30 ab.

Der Norweger Johannes Hösflot Klaebo gewinnt im kanadischen Québec den Gesamtweltcup der Langläufer. Das Duell gegen den Russen Alexander Bolschunow entschied sich erst auf der Zielgeraden des Verfolgungsrennens.

Ein paar Kilometer vor dem Ziel schloss Bolschunow in Begleitung des Kanadiers Alex Harvey auf. Doch die Vorteile lagen weiterhin beim Norweger. Der Skandinavier leistete keine Führungsarbeit, zudem hatte er noch mehr Energie im Tank.

Für den entscheidenden Angriff wählte Klaebo den kleinen Anstieg vor der Abfahrt ins Stadion. Die paar Sekunden Vorsprung verteidigte der 22-Jährige auf auf der leicht ansteigenden Zielgeraden sicher. Die erfolgreiche Titelverteidigung im Gesamtweltcup war perfekt.

Fähndrich auf Rang 26 

Bei dem abschliessenden 10-km-Verfolgungsrennen der Frauen lief Nadine Fähndrich als beste Schweizerin auf Rang 26. Als 14. gestartet fiel sie kontiunierlich zurück und musste sich mit Platz 26 begnügen. Den Tagessieg ging auch heute an Stina Nilsson. 

Die Norwegerin Ingvild Flugstad Östberg hat erstmals in ihrer Karriere den Langlauf-Gesamtweltcup gewonnen. Der 28-Jährigen reichte am Sonntag im kanadischen Québec ein 3. Platz im Verfolgungsrennen. Ihre härteste Widersacherin Natalia Neprjajewa aus Russland kam über die 10 Kilometer in der freien Technik nicht über den 12. Rang hinaus.

Den Sieg in der Mini-Tour zum Saisonfinale sicherte sich wie schon in Sprint und Massenstart die Schwedin Stina Nilsson. Ihr Polster auf die Dauersiegerin Therese Johaug aus Norwegen betrug am Ende 12,9 Sekunden.