Auftakt zur Helvetia Nordic Trophy in Realp geglückt

Zurück
Die Tagessieger Niclas Steiger und Ramona Schöpfer

Über 230 junge Langläuferinnen und Langläufer haben sich am vergangenen Wochenende in Realp (Ersatzort für Unterschächen) zum ersten von vier Wettkämpfen der Helvetia Nordic Trophy getroffen. Das Rennen fand in der freien Technik über eine Distanz von bis zu 6 km statt. Als Tagessiegerin konnte sich bei den Mädchen Ramona Schöpfer vom Skiclub Marbach feiern lassen, bei den Knaben hat Niclas Steiger vom Piz Ot Samedan den Sieg ins Ziel gelaufen.

Aufgrund des Schneemangels musste das Rennen kurzfristig von Unterschächen nach Realp verlegt werden. Für den SC Unterschächen bedeutete dies einen beträchtlichen Zusatzaufwand. Bei zunehmendem Schneefall präsentierten sich die Loipen ansprechend und es herrschten faire Bedingungen. Die zahlreichen Skiklubs aus der ganzen Schweiz boten den Supportern und Gästen einen besonderen Einblick in die Langlauf-Szene.

Im Rennen der U16 Mädchen erkämpfte sich Ramona Schöpfer (SC Marbach) vor Lea Zimmermann (Davos) und Elyne Mooser (Im Fang) den Tagessieg. Bei den U16 Knaben führten Niclas Steiger (Piz Ot Samedan), Silvan Hauser (Riedern) und Léo Guenin (Vue-des-Alpes) die Ranglisten an.

Nachwuchsserie geht weiter

Die Helvetia Nordic Trophy umfasst pro Winter vier Langlaufwettkämpfe, welche in der ganzen Schweiz verteilt stattfinden. Parallel zu den Langlaufwettkämpfen werden verschiedene Veranstaltungen im Skisprung und in der Nordischen Kombination durchgeführt.

Der Saisonhöhepunkt der jungen Langläuferinnen und Langläufer geht am 15. und 16. Februar in Zweisimmen/Sparenmoos über die Bühne. Dort finden die U14- und U16-Schweizermeisterschaften statt. Abgeschlossen wird die Langlauf-Serie in diesem Winter mit den Helvetia Nordic Games am 14. und 15. März auf der Lenzerheide, wo Spiel, Spass und Unterhaltung im Vordergrund stehen.

Helvetia Nordic Trophy