Alina Meier dominiert beim ersten Teil der Schweizer Langlauf-Meisterschaft in Sedrun

Zurück

Bei dem ersten Teil der Schweizer Langlauf-Meisterschaften 2021, die anlässlich des BKW Swiss Cups in Sedrun ausgetragen wurden, kämpften die Athletinnen und Athleten um den Meister-Titel in der Kurzdistanz und der Verfolgung. Alina Meier zeigte sich sehr stark an dem Wochenende und wurde gleich zweimal zur Schweizer-Meisterin gekürt. Bei den Männern ging Gold in der Kurzdistanz an Jason Rüesch und beim Verfolgungsrennen an Livio Bieler.

Wie fast in der ganzen Schweiz, wurde der starke Schneefall auch für die Wettkämpfe in Sedrun zur Herausforderung. Der Start des Einzelrennens musste am Samstag von 10.00 Uhr auf 13.00 verschoben werden. Auch die Strecke musste von Freitagnacht auf Samstagmorgen aufgrund von Lawinengefahr geändert werden. Dank dem grossen Aufwand des Organisationskomitees konnten die Rennen trotz der Widrigkeiten erfolgreich durchgeführt werden.

Einzelstart Skating
Nach den Strapazen des Vortags, konnte das Rennen am Samstag bei besten Wetterbedingungen durchgeführt werden.  Die U18-, U20- sowie Elite-Frauen absolvierten ein Rennen über 5 Kilometer. Die U18- und U20-Männer mussten eine Distanz von 10 Kilometer laufen, während die Elite-Männer insgesamt 15 Kilometer in drei 5-Kilometer-Schlaufen zurücklegten.
Bei den Frauen dominierte die Davoserin Alina Meier. Sie gewann und holte sich den Schweizer Meister-Titel in der Elite-Kategorie vor der U20-Athletin Anja Weber. Bronze ging an Désirée Steiner (Davos).
Im 15 Kilometer-Rennen der Elite-Männer sicherte sich ebenfalls ein Davoser die Goldmedaille. Jason Rüesch gewann mit knappen 5 Sekunden Vorsprung auf Dajan Danuser (Vättis). Bronze ging an Livio Bieler (Gardes-Frontière), der 45 Sekunden auf die Spitze verlor.
Bei den U20-Frauen holte sich hinter Anja Weber, die sich den zweiten Platz bei der Elite sicherte, die Bündnerin Nadja Kälin (Alpina St. Moritz) die Silber-Medaille. Dritte wurde die 17-jährige Zürcherin Siri Wigger (Am Bachtel).
Antonin Savary (Riaz) holte sich den deutlichen Sieg bei den U20-Männern. Der Freiburger verwies Nicola Wigger (Am Bachtel) mit 51 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Knapp dahinter sicherte sich Fabrizio Albasini (Alpina St. Moritz) die Bronzemedaille.

Rangliste des Einzelrennens

Verfolgung klassisch
Bei der Verfolgung der Frauen gab es nach 1,5 km einen Zusammenschluss, wobei schlussendlich Aline Meier und Désirée Steiner sich vom Bronzeplatz absetzten konnten. Somit setzte sich Meier nicht nur im 5-km-Rennen mit Einzelstart, sondern auch in der Verfolgung über 10 km klassisch durch. Bronze umhängen lassen durfte sich die U20-Athletin Nadja Kälin (Alpina St. Moritz), welche rund 40 Sekunden auf die Bestzeit einbüsste und sich knapp vor Lydia Hiernickel (Gardes-Frontière) durchsetzte. Hiernickel verpasste das Podest zum zweiten Mal nur knapp.
Bei den Männern konnte Livio Bieler (Gardes-Frontière) im Klassisch-Rennen über 15 km einen klaren Sieg feiern, da Jason Rüesch nach seinem Sieg im Einzel nicht in der Verfolgung startete. Bieler nahm einen Vorsprung von 10 Sekunden auf Cédric Steiner (Davos) und Marino Capelli (Davos) mit auf die Strecke, da die beiden am Vortag zeitgleich Fünfte wurden. Bieler konnte sein Vorsprung um weitere 30 Sekunden ausbauen und zeigte somit einen Start-Ziel-Sieg. Der Kampf um die Silbermedaille blieb bis zum Schluss spannend. Der Ältere Bruder von Désirée Steiner setzte sich jedoch schliesslich durch und verwies Capelli auf den dritten Platz.
Bei den U20-Athletinnen konnte sich Nadja Kälin in der zweiten Runde leicht von Hiernickel und Wigger absetzen und wurde dritte im Frauenfeld, sowie erste in der U20-Kategorie. Siri Wigger konnte sich mit nur 3.5 Sekunden Rückstand die Silbermedaille sichern. Bronze ging an die Bündnerin Maina Kälin (Alpina St. Moritz).
Antonin Savary sicherte sich, dank seinem grossen Vorsprung vom Vortag, erneut Gold. Spannend wurde es um die Silbermedaille. Kurz vor dem Ziel konnte sich Nicola Wigger vor Niclas Steiger (Piz Ot Samedan) durchsetzen.

Rangliste der Verfolgung

Aufzeichnung der Rennen
Wer den Live-Stream der Schweizer Langlauf-Meisterschaft am Wochenende verpasst hat, kann dies auf Youtube nachholen. Der Stream von beiden Rennen stehen zur Verfügung.

Zum Video des Einzelstarts

Zum Video der Verfolgung