Newsroom

Erweiterte Filter
Ihr Ergebnis
FIS-Council-Wahl: Urs Lehmann mit Glanzresultat wiedergewählt
Urs Lehmann schaffte anlässlich des 53. FIS-Kongresses in Mailand mit einem Glanzresultat die Wiederwahl in den FIS-Council (Rat). Auf den Präsidenten von Swiss-Ski entfielen 107 und damit mehr als 90 Prozent aller möglichen Stimmen.
Von der Athletin zur Trainerin – ein beliebter Weg bei Swiss-Ski
Viele Spitzenathletinnen und -athleten steigen nach ihrer Aktivkarriere ins Trainerbusiness ein. Anlässlich des Trainer:innen-Forums von Swiss-Ski erzählten drei ehemalige Sportlerinnen und Sportler, wieso sie sich für diesen Weg entschieden haben und wie ihnen der Wechsel gelungen ist.
59,8 Millionen für die Mitglieder von Swiss Olympic
Die Mitglieder von Swiss Olympic, zu denen auch Swiss-Ski gehört, konnten sich auch im vergangenen Jahr über mehr finanzielle Mittel freuen. Gemäss Betriebsergebnis überwies der Dachverband des Schweizer Sports 2021, im Rahmen der jährlichen Verbandsförderung, 59,8 Millionen Franken an die Sportverbände und Partnerorganisationen.
Wertvoller Austausch über den Tellerrand hinaus
Eine Snowboard-Trainerin mit einem Biathlon-Coach, ein Nachwuchsbetreuer mit einer Weltcuptrainerin: Am Trainer:innen-Forum von Swiss-Ski diskutierten die Teilnehmenden über sportartenübergreifende Problemstellungen und lösten Fallbeispiele – und dies für einmal wild durchmischt.
Sporthilfe Team Suisse Challenge: Jede Startnummer zählt!
Bald ist es so weit: Vom 20. Mai bis 6. Juni findet die erste Sporthilfe Team Suisse Challenge statt.
Innovatives Trainer:innen-Forum auf dem Berner Hausberg
Was kann eine Zeichnung, was ein gesprochener Text nicht kann? Wie kommuniziere ich wirkungsvoll, ohne viel zu sagen? Und was können Langläufer von Freitauchern abschauen? Unter anderem um diese Fragen ging es vergangene Woche am Trainer:innen-Forum von Swiss-Ski auf dem Gurten in Bern.
«Welcome Sunrise»-Abend: Wenn die ganze Swiss-Ski Familie zusammenkommt
Der Start der langfristig angelegten Partnerschaft zwischen Swiss-Ski und Sunrise begann mit einem rauschenden Fest: Im Zürcher Lokal Brasserie Dupont wurde die ganze Swiss-Ski Familie von Sunrise willkommen geheissen. In ungezwungener Atmosphäre fand ein erstes Kennenlernen in grosser Runde statt.
Swiss-Ski Familientreffen beim SC La Berra: Jetzt anmelden!
Zwei Jahre lang mussten sich die Delegierten von Swiss-Ski gedulden, bis sie wieder vor Ort an einer DV von Swiss-Ski teilnehmen können. Am Samstag, 25. Juni 2022, ist es endlich so weit: Swiss-Ski lädt die Schweizer Schneesport-Familie zur jährlichen Delegiertenversammlung nach La Roche in den Kanton Freiburg ein. Organisator und Gastgeber ist der Skiclub La Berra mit seinen rund 370 Mitgliedern – unter ihnen mit Mathilde Gremaud eine dreifache Olympiamedaillengewinnerin.
Swiss-Ski Masstag: Aufbruch in eine neue Ära
Seit der Austragung im Frühling 2019 konnte der Swiss-Ski Masstag am Samstag wieder in gewohnter Form und vor Ort für alle stattfinden. In der Event-Location The Hall wurden die rund 300 Kader-Athletinnen und -Athleten und ebenso viele Mitglieder des Betreuungsstaffs von Swiss-Ski mit Trainingsbekleidung für den Sommer ausgestattet. Zum ersten Mal wurden dabei über alle Sportarten hinweg Kleider und Schuhe der Schweizer Sportmarke On übergeben. Und auch sonst gab es einige Besonderheiten am diesjährigen Masstag.