Swiss-Ski
Freeski

«Sport ist meine Passion»

Zurück

Die Waghalsige, die Draufgängerin, die mit dem charmanten Deutsch-Akzent. 19 Jahre jung, sportbegeistert und bereits Olympia-Zweite sowie X-Games-Gewinnerin: das ist Profi-Freeskierin Mathilde Gremaud.

Im jungen Alter von 16 Jahren wagte die gebürtige Freiburgerin den Weg über die Sprachgrenze hinweg zur Sportmittelschule Engelberg. Ab diesem Zeitpunkt konnte die durch die Passion Schneesport unterstützte Gremaud beinahe jeden Tag ihrer grössten Passion, dem Freeskiing, nachgehen.

Die sportlichen Erfolge machten sich schnell bemerkbar: 2016 startete sie an ihrem ersten Weltcup, der erste Podestplatz im Big Air gelang Gremaud noch im selben Jahr. Bisher startete die 19-Jährige an 12 Weltcups, achtmal stand sie auf dem Podest, davon viermal zuoberst. Ihr grösster Erfolg? «Slopestyle-Silber an den Olympischen Spielen in PyeongChang 2018 – das war incroyable!»

Erfahre hier mehr über die Waghalsige, die Draufgängerin, über die mit dem charmanten Deutsch-Akzent: