Snowboard and Freeski Days – Fortbildung, Training und eine neue Infrastruktur in Leysin

Zurück

Die Snowboard and Freeski Days brachten Trainerinnen, Funktionäre und Athletinnen aus den Sportarten Freeski und Snowboard zusammen, um sich während eines Wochenendes gemeinsam fortzubilden. Im Fokus stand der neue Landing Bag in Leysin.

«Beim Niveau, das wir heute im Freestyle-Bereich haben, ist es unerlässlich, Infrastrukturen wie diese zu haben», so Pepe Regazzi, Cheftrainer des Nationalteams Snowboard Freestyle. Er spricht vom Landing Bag, welcher diesen Sommer in Leysin entstanden ist und mittlerweile zur wichtigsten Sommertrainings-Anlage für die Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski und Swiss-Snowboard avanciert ist.

Rund um den Landing Bag in Leysin trafen Anfang September nicht nur Athletinnen und Athleten zu Trainingszwecken zusammen, sondern auch Trainerinnen und Funktionäre aus den Sportarten Freeski und Snowboard, um sich an den Snowboard and Freeski Days weiterzubilden. «Die Trainerinnen und Trainer der Stufen Regionalverband, Stützpunkt und Swiss-Ski haben so die Möglichkeit, ihr Wissen mit den Athletinnen und Athleten gemeinsam anzuwenden. Dies schafft Nähe zum Leistungssport und sichert der Ausbildung den Transfer in die Praxis», sagt Alex Hüsler, Nachwuchs-Chef und Ausbildungsverantwortlicher Freeski bei Swiss-Ski.

Neben der Fortbildung für Trainerinnen und Trainer wurden Funktionäre zu aktuellen Themen der beiden Sportarten informiert und haben gemeinsam an verschiedenen Themen gearbeitet. Im Zentrum standen dabei Leistungszentren, Frauen im Freestyle und die Animation von neuen Athletinnen und Athleten.

Für Swiss-Ski und Swiss-Snowboard sind die Snowboard and Freeski Days das wichtigste Gefäss, in dem sich die zentralen Stakeholder aus den Sportarten Snowboard und Freeski treffen. «Es war ein tolles Weekend mit der ganzen Freeski- und Snowboard-Community in Leysin, rund um die immens wichtige Landing-Bag-Anlage. Wir brauchen alle Stakeholder, um gemeinsam erfolgreich zu bleiben – dabei spielen die Regionen eine zentrale Rolle», so Sacha Giger, Direktor Ski Freestyle und Snowboard bei Swiss-Ski.

Links

Folge den beiden Freestyle-Teams auf den sozialen Medien:


Swiss Freeski Team

Instagram
Facebook


Swiss Snowboard Freestyle Team

Instagram
Facebook