Nordic Week und FIS Cup Ende August wieder in Einsiedeln

Zurück

Im Vorfeld des internationalen FIS Cups gibt’s in Einsiedeln Langlauf und Skispringen für alle. Wer schon immer mal Lust hatte, selbst Langlauf und Skispringen im Sommer auszuprobieren, kann dies vom 22. bis zum 28. August bei den Schanzen in Einsiedeln machen. Der Simon-Ammann-Jump-Parcours und der Dario-Cologna-Fun-Parcours stehen bereit.

Im vergangenen Sommer erlebten die Nordic Week und das FIS-Cup-Skispringen in Einsiedeln ihre Premieren. Bis auf die Wetterkapriolen war der Anlass ein Erfolg. Viele Schülerinnen und Schüler und weitere Interessierte hatten die Gelegenheit genutzt, selber das Gefühl des Fliegens im Sommer zu erleben oder auf Rollskis den winterlichen Skiplausch zu simulieren.
Vom 22. bis zum 28. August wird auf der Sportanlage im Eschbach wieder Einiges los sein: Swiss-Ski wird mit seinem Langlauf-Truck vor Ort sein und lädt alle ein, die beiden Wintersportarten hautnah zu erleben.

Nordischer Skisport im Sommer hautnah

Die Nordische Woche bietet eine Woche lang ein tolles Erlebnis rund um den nordischen Skisport – und wie er auch im Sommer betrieben werden kann. Dazu werden der Simon-Ammann-Jump-Parcours und der Dario-Cologna-Fun-Parcours für den Sommer aufgebaut. Die 3. bis 6. Primarschulklassen kommen von Montag bis Freitag in den Genuss, das Skispringen und das Langlaufen spielerisch und stufengerecht zu erleben. Ab 16 Uhr stehen die Schanzen allen offen, die gerne mehr wissen wollen oder die es auch gerne selber ausprobieren möchten.
Wer’s nicht so aktiv mag, kann den neuen, riesigen Wachs-Truck der Schweizer Langläuferinnen und -langläufer bestaunen. Der Riesenlastwagen ist eine fahrende Skiservice-Werkstatt mit eingebautem Fitnesscenter. Nur schon seine immensen Dimensionen rauben den Atem. Zusätzlich stehen Informationen zum Pump Track bereit, der schon bald bei der Schanze entstehen wird.
Es gibt auch die Möglichkeit, einem Training des Schweizer Skisprung-Nationalteams zuschauen. Die besten Skispringerinnen und Skispringer der Schweiz werden die ganze Woche vor Ort sein.

Internationale FIS Cup Springen auf der Einsiedler Schanze

Derzeit laufen beim internationalen Skiverband FIS die Anmeldungen für je zwei Frauen- und zwei Herren-Skispringen auf der 117-Meter-Schanze. Am Freitag und am Samstag werden die Frauen springen, am Samstag und Sonntag gehen dann die Herren über die Schanze. Im letzten Jahr glänzten bei den gut besetzten Springen vor allem die Schweizer Frauen: Sina Arnet konnte beide Springen auf ihrer Heimschanze für sich entscheiden.
Für die Wettkämpfe Ende August in Einsiedeln werden wiederum Skispringerinnen und Skispringer aus der ganzen Welt in Einsiedeln erwartet. Der FIS Cup im Skispringen entspricht den FIS-Rennen im alpinen Rennsport. Sie dienen den Athletinnen und Athleten dazu, wichtige Punkte zu sammeln, um sich in den höherklassigen Continental Cup und Weltcup-Wettbewerben eine gute Ausgangslage zu schaffen. Rund 100 Teilnehmende aus den führenden Skisprung-Nationen werden in Einsiedeln erwartet.
 

Programm Nordische Woche Einsiedeln


Montag, 22. August, bis Donnerstag, 25. August 2022
Nordic Week für die Schule,
jeweils von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr Animation für alle mit Info Pump Track, Schanzenführungen etc.

Freitag, 26. August 2022
17:00 Uhr Offizielles Training und Probesprung Frauen
18:00 Uhr 1. FIS-Cup Frauen

Samstag, 27. August 2022
08:30 Uhr Probesprung Frauen
09:00 Uhr 2. FIS-Cup Frauen

16:30 Uhr Offizielles Training und Probesprung Männer
18:00 Uhr 1. FIS-Cup Männer

Sonntag, 28. August 2022
08:45 Uhr Probesprung Männer
09:30 Uhr 2. FIS-Cup Männer