Nationale Touren boten grosse Freestyle-Action in Leysin

Zurück

Die Swiss Freeski Tour und die Audi Snowboard Series waren am vergangenen Wochenende in Leysin zu Gast. Sowohl für die Freeskier:innen als auch für die Snowboarder:innen stand ein Slopestyle auf dem Programm. Noah Viande und Zoe van Essen holten sich die Siege im Freeski. Mit Gabriel Tim Kreienbühl siegte ein Schweizer im Snowboard. Yufei Wu tat es ihm bei den Frauen gleich.

Die Freeski-Spezialisten starteten am Samstag, 28. Januar 2023, in das Freestyle-Wochenende in Leysin. Mit Andri Heimoz schaffte es ein Schweizer auf das Podest im Slopestyle. Der Engadiner, in der Qualifikation noch Zweiter, musste sich den beiden Franzosen Noah Viande und Noa Roche geschlagen geben.

Bei den Frauen siegte die 14-jährige Niederländerin Zoe van Essen. Hinter ihr holte sich die 18-jährige Estin Hanna Maria Antson den zweiten Platz. Die Schweizerin Anna Sklenarova komplettierte als Dritte das Podest.

Snowboard Slopestyle

Tags darauf waren die Snowboarderinnen und Snowboarder gefragt. Der Schweizer Gabriel Tim Kreienbühl holte sich mit 81.3 Punkten den Sieg. Hinter ihm klassierte sich der Norweger Sindre Tveiten im 2. Rang. Der Chinese Kangping Yao holte sich hinter den beiden den 3. Rang.

Mit Yufei Wu und Xiaohan Shi gab es bei den Frauen einen chinesischen Doppelsieg. Die Qualifikations-Dritte Paige Jones startete nicht zu ihren beiden finalen Runs.

Nächste Station Grindelwald

Die nationalen Freestyle-Touren ziehen direkt weiter. Vom 3. bis 5. Februar sind die Freestylerinnen und Freestyler in Grindelwald anzutreffen. Es stehen sowohl im Freeski als auch im Snowboard die ersten Contests im Big Air und in der Halfpipe auf dem Programm. Weiter findet in der Halfpipe und im Slopestyle ebenfalls in beiden Disziplinen ein Kids Event statt.

Links

Mehr über die Swiss Freeski Tour gibt es hier:

Swiss Freeski Tour

Instagram

Facebook

Mehr über die Audi Snowboard Series gibt es hier:

Audi Snowboard Series

Instagram

Facebook