Girls Camp: Neue Tricks am Fusse des Matterhorns

Zurück

Bereits zum elften Mal fand vom 17. bis 20. September das Swiss Snowboard Girls Camp statt. Während drei Schneetagen nutzten 22 junge, snowboardbegeisterte Mädchen in Zermatt die Gelegenheit, unter der Anleitung von (ehemaligen) Kader-Athletinnen gemeinsam zu shredden und neue Tricks zu lernen.

Am Fusse des Matterhorns organisierte die Profi-Snowboarderin Sina Candrian die 11. Ausgabe des Swiss Snowboard Girls Camps. An Candrians Seite standen mit Carla Somaini, Ariane Burri, Elena Könz, Celia Petrig und Isa Jud weitere Snowboarderinnen und Coaches aus dem Swiss Snowboard Freestyle Team. 2010 hatte das Girls Camp erstmals stattgefunden, initiiert durch die ehemalige Profi-Snowboarderin Ursina Haller.

Die Freude der Girls am Schnee und am Snowboarden zu sehen, fasziniert mich.

Sina Candrian

Die Frauen coachten die Mädchen im Alter von 7 bis 17 Jahren auf und neben dem Schnee; sie zeigten ihnen wertvolle Tipps und gewährten den Teilnehmerinnen einen direkten Einblick in die Welt der Snowboard-Profis. Selbstverständlich kam dabei der Spass an diesen erlebensreichen Tagen in Zermatt nicht zu kurz.

«Es ist immer ein grosser Spass für mich, mit den Girls nach Zermatt zu reisen. Ihre Freude am Schnee und am Snowboarden zu sehen, fasziniert mich. Dies bestätigt mir auch, dass es wichtig ist, ein solches Camp immer wieder zu organisieren», so Sina Candrian. «Neben dem Snowboarden sind die Alltagsthemen wie Gletscherschmelzen oder gesunde Ernährung auf dem Berg ebenfalls stets präsent. Es ist spannend zu hören, was die jüngere Generation darüber denkt und wie sie handelt. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe im März in Laax.»