Freeskier Luca Schuler tritt zurück

Zurück

Mit 24 Jahren ist Schluss: Der Zürcher Luca Schuler beendet seine Karriere als Spitzensportler. Der jüngste Olympia-Athlet von Sotschi 2014 schaut auf 33 Weltcup-Starts und drei Podestplatzierungen auf höchster Wettkampfstufe sowie einen Junioren-Weltmeistertitel zurück.

Am 21. Dezember 2013 war es so weit: Mit 15 Jahren gab Luca Schuler sein Debüt im Weltcup und präsentierte sich am Copper Mountain das erste Mal auf der ganz grossen Bühne. Kurze Zeit später dann der erste Teilerfolg für den Freeskier: Selektion für die Olympischen Winterspiele in Sotschi. Der endgültige Durchbruch in der Szene dann ein weiteres Jahr später: Der Innerschweizer sicherte sich die Goldmedaille an den Junioren-Weltmeisterschaften sowie den ersten Podestplatz auf Weltcup-Stufe (3. Platz). 2016 folgten zwei weitere Podestplätze (2.und 3. Platz).

Nebst den Platzierungen im Weltcup konnte Schuler vor allem auch mit «World First Tricks» sowie seinen Topplatzierungen an Einladungs-Events, so genannten Invitationals, auf sich aufmerksam machen. Besonders legendär war sein «Triple Cork 1080», welcher er am Frostgun Invitational in Val d'Isère zum ersten Mal der Welt präsentierte. 2014 begeisterte er zusätzlich vor 20'000 Zuschauenden am Freestyle.ch-Contest. Mit zwei beispiellos sauberen Sprüngen sicherte er sich den prestigeträchtigen Sieg auf der Landiwiese in Zürich.

Links

Verfolge das Swiss Freeski Team in den sozialen Medien:

INSTAGRAM