Auf dem Corvatsch steigt das letzte Saison-Highlight auf heimischem Boden

Zurück

Zum dritten Mal treffen sich die Snowboarder:innen und Freeskier:innen zum grossen Weltcup-Finale auf dem Corvatsch. Im Engadin werden im Slopestyle nicht nur die letzten Siege der Saison vergeben, sondern auch die Kristallkugeln übergeben.

Nachdem die Freeskierinnen und Freeskier sowie die Snowboarderinnen und Snowboarder ihren Weltcup-Auftakt am Big Air Festival in Chur gefeiert hatten, dürfen sie sich in dieser Woche ebenfalls auf heimischem Boden von der Weltcup-Bühne in dieser Saison verabschieden.

Vom 23. bis 26. März 2023 trifft sich die Freestyle-Weltelite in Silvaplana, um auf dem Corvatsch die letzten Saisonsiegerinnen und -sieger unter sich auszumachen. Doch nicht nur die Tagessiege gilt es zu holen; in der Gesamtwertung der Snowboarderinnen und der Freeskierinnen sowie in der Disziplinenwertung im Snowboard stehen auch noch spannende Entscheidungen im Kugelkampf an.

Gremaud mittendrin

Dabei hat das Schweizer Freeski-Team auch noch ein Wörtchen mitzureden – beziehungsweise eine Vertreterin davon. Mathilde Gremaud hat noch die Chance, die Overall-Park&Pipe-Wertung zu gewinnen. Vor dem letzten Slopestyle-Wettkampf liegt die Freiburgerin mit 54 Punkten Rückstand auf die Führende, Johanne Killi aus Norwegen, im 2. Zwischenrang. Damit ist im letzten Wettkampf alles offen – und Gremaud hat nach wie vor die Chance, sich eine erste Kristallkugel in der Karriere zu holen. Dies würde ihrer äusserst erfolgreiche Saison, in der sie sich zur Slopestyle-Weltmeisterin küren konnte, die Krone aufsetzen.

Neben der Entscheidung mit Schweizer Beteiligung sind auch im Snowboard noch Entscheidungen offen. So fällt die Entscheidung bei den Slopestyle-Frauen und bei den Männern in dieser Disziplin im letzten Wettkampf. Und auch die Gesamtwertung wird mit dem letzten Event auf dem Corvatsch bei den Frauen final entschieden. Klar ist erst, dass der Gesamtsieg nach Japan gehen wird, führt Mitsuki Ono doch mit 38 Punkten vor ihrer Landsfrau Reira Iwabuchi.

Freestyle-Action an vier Tagen

Die Freestyle-Fans dürfen sich gleich auf vier Tage voller Action im Corvatsch Park freuen – und das kostenlos. So kann die Fanzone mit einem gewöhnlichen Liftticket gratis erreicht werden, von wo aus die Wettkämpfe live mitverfolgt werden können.

Am Donnerstag geht es auf dem Corvatsch los mit der Quali der Freeskierinnen und Freeskier, während tags darauf die Snowboard-Cracks ins Geschehen eingreifen. Am Samstag dann wird bei beiden Geschlechtern der Sieg in den Freeski-Finals vergeben, und im Anschluss steht mit den Konzerten von Pat Burgener und Delinquent Habits ein weiteres Highlight an. Den Abschluss machen schliesslich am Sonntag die Snowboarderinnen und Snowboarder, die im Park die letzten Saisonsiegenden eruieren.

Programm

Donnerstag, 23. März 2023: Qualifikation Männer und Frauen, Freeski
Freitag, 24. März 2023: Qualifikation Männer und Frauen, Snowboard
Samstag, 25. März 2023: Finals Männer und Frauen, Freeski
Sonntag, 26. März 2023: Finals Männer und Frauen, Snowboard

Aufgebot

Freeski

Mathilde Gremaud
Sarah Höfflin
Giulia Tanno
Kim Gubser
Colin Wili
Valentin Morel
Nils Rhyner
Fantin Ciompi
Thierry Wili

Snowboard

Ariane Burri
Moritz Boll
Nicolas Huber
Moritz Thönen
Martin Lässer

Alle Infos zum FIS Freeski & Snowboard World Cup Corvatsch

Ähnliche News

  • 22.3.2023 | 17:10
    Fabian Bösch und Andri Ragettli müssen für das Weltcup-Finale Forfait erklären