Andri Ragettli feiert in Laax den Heimsieg

Zurück

Andri Ragettli feiert an den Laax Open im Slopestyle einen Heimsieg: Er triumphiert im Slopestyle. Bei der Premiere der Freeskier zeigt der 24-Jährige einen 1. Run, der nicht mehr übertroffen wird. Sarah Höfflin wird bei den Frauen Zweite.

Nach dem schlechten Wetter vom Samstag konnten die Freestyle-Finals an den Laax Open am Sonntag starten. Im Slopestyle der Freeskier überragte Andri Ragettli alle. Der 24-Jährige zeigte an seinem «Heim-Heimweltcup», der quasi direkt vor seiner Haustür stattfand, einen starken 1. Run. 79,08 Punkte erhielt Ragettli dafür von den Judges und setzte sich damit an die Spitze.

Bei immer schwieriger werdenden Bedingungen – der Schneefall und der Nebel sorgten für eine schlechte Sicht – kam auch im 2. Run keiner mehr an die Punktzahl von Ragettli ran. Nicht einmal Birk Ruud, der die letzten 4 Slopestyle-Wettkämpfe, die er bestritten hat, gewonnen hatte. Der Norweger musste sich mit Rang 3 begnügen. Alexander Hall (USA) sicherte sich den 2. Rang.

Für Ragettli spielte es auch keine Rolle, dass er seinen 2. Run nicht runterbrachte. Vor Heimpublikum durfte er über seinen 11. Weltcupsieg jubeln – den 10. im Slopestyle. Bei der Premiere der Freeskier an den Laax Open belegten mit Valentin Morel als 7. und Fabian Bösch als 8. noch zwei weitere Schweizer einen Platz unter den besten 8.

Frauen-Final abgesagt

Der Final der Frauen fiel der Wetterverschlechterung zum Opfer. Wie am Vortag bei den Snowboardern gingen die Resultate aus der Qualifikation in die Wertung. Sarah Höfflin, die Slopestyle-Olympiasiegerin von 2018 und mit 32 Jahren eine der routiniertesten Athletinnen im Feld, konnte dadurch einen 2. Platz hinter der Norwegerin Johanne Killi für sich verbuchen. Mathilde Gremaud blieb der 4. Platz.