Ab in den Schnee – Wintersport im Fokus

Zurück

Schneebedeckte Pisten, strahlend blauer Himmel und Sonne pur: die Berglandschaft hat im Winter viel zu bieten und macht Wintersport zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in der kalten Jahreszeit. In der Schweiz zieht es Jahr für Jahr mehr als 2,5 Millionen Menschen auf die Pisten. Dabei kommt es jährlich zu etwa 46 000 Unfällen, die eine ärztliche Behandlung erfordern. Betroffen sind je nach Sportart vor allem das Knie, der Kopf oder die oberen Extremitäten von der Schulter bis zur Hand.

Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen sind die häufigsten Verletzungen im Wintersport. Nicht immer geht es glimpflich aus: Bei jeder fünften Sportverletzung handelt es sich um einen Bänderriss. Häufigste Ursachen: Selbstüberschätzung, zu hohe Geschwindigkeit oder fehlende Schutzausrüstung.

Wie kann ich mich optimal auf die Wintersportsaison vorbereiten? Und wie wärme ich mich für die Piste richtig auf? Geschehen die meisten Unfälle auf der Piste wirklich nach dem Mittag? Auf unserer Themenseite beantworten wir diese und andere Fragen. Schauen Sie vorbei, bevor es wieder «ab auf die Piste» heisst.

Wintersport im Fokus

Hirslanden Medical Partner von Swiss-Ski.