Medaillensegen für das Swiss Olympic Youth Team

Retour

Eishockey-Gold, Curling-Gold sowie ein kompletter Medaillensatz im Snowboard und Ski Freestyle: Am vorletzten Wettkampftag schlagen die Schweizer Nachwuchstalente am European Youth Olympic Festival in Friuli 2023 nochmal so richtig zu.

Ski Freestyle: Fadri Rhyner (Flims GR) schlägt erneut zu. Nach Gold im Big Air lässt er die gesamte Konkurrenz auch im Slopestyle hinter sich und darf sich damit Doppel-EYOF-Goldmedaillengewinner nennen. Bereits nach dem ersten Durchgang übernahm er mit 89.25 Punkten die Führung. In seinem herausragenden zweiten Run konnte sich der Flimser insbesondere auf den Rails noch etwas steigern und wird dann gar mit 90.5 Punkten und der wohlverdienten Goldmedaille belohnt. «Nach einem enttäuschenden Quali-Resultat habe ich mir gesagt, heute im Finale werde ich alles tun, damit mir die gleichen Fehler nicht mehr passieren. Ich bin stolz, konnte ich das umsetzen und gewinnen», erklärt der euphorisierte Bündner. Mit zwei Goldmedaillen ist er der erfolgreichste Schweizer Athlet des Swiss Olympic Youth Teams an diesen Spielen.

Snowboard Freestyle, Slopestyle: Yuna Scheidegger (Schindellegi SZ) und Soha Janett (Zürich ZH) hatten den Schweizer Medaillensegen am letzten Wettkampftag mit Silber respektive Bronze im Snowboard Freestyle auf dem Slopestyle-Parcours in Ravascletto eröffnet. Soha Janett zeigte bereits einen guten ersten Run (80.5 Punkte) und positionierte sich zwischenzeitlich auf Position 2, während der späteren Silbermedaillengewinnerin Yuna Scheidegger der erste Run noch missglückte. Da jedoch nur der bessere der beiden Durchgänge zählte, schob sich Scheidegger mit einem starken zweiten Run (83.75) auf den Silberrang vor. Bei den Männern verpassen Elias Lehner (4.) und Luis Marchesi (5.) das Podest nur ganz knapp.

Langlauf: Die Mixed-Staffel belegt im abschliessenden Wettkampf über 4x5 km den vierten Rang. Das Schweizer Team Team büsst dabei gerade mal 4.1 Sekunden auf das drittplatzierte Tschechien ein. Bereits zum dritten Mal gilt es für die Equipe von Edi Zihlmann also einen undankbaren vierten Rang an diesen Spielen zu verdauen. Dennoch sind die guten Resultate auch Ansporn für zukünftige Wettkämpfe auf Nachwuchs- und später der Elitestufe.

Ski Alpin Riesenslalom Männer: Nach tagelangen Schneefällen zeigte sich heute auch bei den Alpinen in Tarvisio die Sonne. In einem starken Teilnehmerfeld fährt Giuliano Fux als bester Schweizer auf den fünften Rang.