Super Wednesday für das Swiss Olympic Youth Team

Retour
Foto: Swiss Olympic

Gold für Skicrosserin Chiara von Moos, Silber im Skitourenrennen für Lynn Pollinger und Mathieu Pharisa, Bronze für Langläuferin Estelle Darbellay: Am Mittwoch verzeichnet das Swiss Olympic Youth Team gleich mehrere Erfolgserlebnisse.

Skicross: «Am Start war ich noch nervös, aber kaum stand ich am Gate, war es damit vorbei», beschreibt die Goldmedaillengewinnerin Chiara von Moos ihre Gefühlslage vor dem Final. «Ich konnte das Rennen voll durchziehen und bin natürlich zufrieden, wie könnte ich auch nicht zufrieden sein?!» erklärt Von Moos nach ihrem Triumph am European Youth Olympic Festival mit einem Lachen. Nach einem harzigen Viertelfinal steigerte sich die Obwaldnerin im Halbfinal und Final, ging jeweils nach explosiven Starts als Erste in die Kurven und konnte diese Führung überlegen verteidigen.

Skitourenrennen, Sprint Mixed-Staffel: Nach der gestrigen Enttäuschung um eine Zeitstrafe und der damit verbundenen verpassten Medaille zeigt das Schweizer Team am Mittwoch eine starke Reaktion. In der Mixed-Staffel holt das Duo um Lynn Pollinger und Mathieu Pharisa die Silbermedaille. 

Langlauf: «Ein hervorragendes Teamergebnis», bilanziert Teamchef Edi Zihlmann, nachdem gleich drei Läuferinnen beim Rennen über 5 km in die Top 8 liefen. Für besonders grosse Emotionen sorgt aber natürlich die Bronzemedaille von Estelle Darbellay (La Foully). Nicht weit dahinter klassieren sich Anina Hutter (7.) und Leandra Schoepfer (8.). Die guten Resultate sorgen für grosse Freude und sind vor allem im Hinblick auf die Zukunft der Athletinnen sehr positiv zu werten. Zeigt sich doch so, dass sie mit der europäischen Spitze des Jahrgangs mithalten können.

Informations semblables

  • 23.1.2023 | 20:34
    EYOF-Silber für Skispringerin Sina Arnet
  • 24.1.2023 | 20:55
    EYOF: Big-Air-Gold für Fadri Rhyner