Letzte Finaltickets anlässlich des Qualifikationsrennens in Nendaz vergeben

Retour

Die in Davos aufgestellte Rekordzahl an Teilnehmenden hielt gerade mal eine Woche, ehe sie am vergangenen Samstag in Nendaz gleich wieder übertroffen wurde. Am letzten Qualifikationsren-nen der diesjährigen Grand Prix Migros Ausgabe gingen insgesamt 892 Kinder und Jugendliche auf die Jagd nach den letzten Tickets für das grosse Saisonfinale in Les Diablerets oder sammelten im Minirace erste Rennerfahrungen.

In Nendaz fand am vergangenen Samstag das neunte und somit letzte Qualifikationsrennen der Grand Prix Migros Saison 2023 statt. Dank des herausragenden Einsatzes der lokalen Bergbahnen und des Skiclubs Arpettaz kamen die Kinder und Jugendlichen trotz der schwierigen Wetterverhältnisse in den Genuss von guten Pistenverhältnisse und fairen Rennbedingungen. An jedem der insgesamt neun Qualifikationsrennen qualifizieren sich jeweils die besten vier Teilnehmenden jedes Jahrgangs und jeder Kategorie für das grosse Finale vom 30. März bis 2. April 2023 in Les Diablerets. Weiter werden an sämtlichen Qualifikationsrennen Wildcards für das Saisonfinale an je drei zufällig ausgeloste Mädchen und Knaben vergeben, welche sich zwischen Platz 5 und 10 klassiert haben. Auch die unter siebenjährigen Teilnehmenden kommen am Grand Prix Migros im Rahmen des Minirace auf einem verkürzten Kurs in den Genuss von Rennluft und erhalten dabei eine Medaille als Andenken.

Grossteil der Finaltickets ins Wallis

Den Kindern und Jugendlichen bot sich anlässlich des Qualifikationsrennens in Nendaz die letzte Möglichkeit, sich einen der begehrten Startplätze für das grosse Saisonfinale zu sichern. Einen Grossteil dieser Finaltickets konnten sich am vergangenen Samstag die einheimischen Teilnehmenden aus dem Kanton Wallis sichern. Auf der grossen Piste holte sich bei Mädchen Loane Dubuis (Jahrgang 2010) und bei den Knaben Severin Zehnder (Jahrgang 2007), beide aus dem Kanton Wallis, die Tagesbestzeit. Auf der kleinen Piste brauste bei den Mädchen Ilaria Lovatel (Jahrgang 2013) aus dem Kanton Waadt am schnellsten die Piste hinunter. Bei den Knaben holte sich mit Adrien Fusay (Jahrgang 2013) wiederum ein Teilnehmender aus dem Kanton Wallis die Bestzeit.

Ranglisten Nendaz

Spiel und Spass im Sponsoren-Village

Passend zum Motto «Mehr als ein Skirennen» bot das Qualifikationsrennen in Nendaz nicht nur auf, sondern auch neben der Piste einiges. Dank den Promotionsstände des Hauptsponsors Migros, der Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie der Supplier Toko, Leki, Descente, Giro und X-Bionic war auch im Sponsoren-Village für Unterhaltung gesorgt. Der Grand Prix Migros im Kanton Wallis war somit nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer ein voller Erfolg.

Zu den Fotos

Ausblick auf das grosse Finale in Les Diablerets

In den neun Qualifikationsrennen der Grand Prix Migros Saison 2023 sicherten sich insgesamt 772 Kinder und Jugendliche ein Ticket für das grosse Saisonfinale. Dieses wird vom 30. März bis am 2. April 2023 in Les Diablerets stattfinden und stellt den krönenden Abschluss der diesjährigen Ausgabe des grössten Kinderskirennens der Welt dar.

Mehr zum Finale