Delia Durrer und Franjo von Allmen entscheiden BRACK.CH Swiss Cup für sich

Retour
Siegerin des BRACK.CH Swiss Cups: Delia Durrer.

Aufgrund der aktuellen Lage stehen Delia Durrer und Franjo von Allmen frühzeitig als Gesamtsieger des BRACK.CH Swiss Cups fest. Die Nidwaldnerin und der Berner Oberländer konnten die Konkurrenz deutlich in Schach halten.

Von zwölf geplanten BRACK.CH FIS-Rennen, die zur Wertung des BRACK.CH Swiss Cups gezählt werden sollten, konnten bei den Frauen gerade mal sieben ausgetragen werden. Zwei Riesenslaloms, zwei Super-Gs sowie ein Slalom konnten aufgrund der raschen Ausbreitung des Coronavirus nicht mehr durchgeführt werden. Bei den Männern waren nur zwei Entscheidungen – eine im Riesenslalom und eine in der Abfahrt – von Absagen betroffen.

Durrer gewinnt bei den Frauen

Trotz der reduzierten Anzahl zählbarer Rennen haben sich die Verantwortlichen dafür entschieden, die Zwischenwertung der besten U19-Fahrer/innen der Schweiz als Gesamtwertung zu verbuchen. Somit steht als Siegerin des BRACK.CH Swiss Cups die 17-jährige Delia Durrer (Beckenried-Klewenalp) fest. Die Nidwaldnerin konnte gleich in fünf BRACK.CH FIS-Rennen Siege feiern und punktete auch bei den für den BRACK.CH Swiss Cup relevanten Rennen gewaltig.

So konnte sie sich schliesslich um 351 Punkte von ihrer ersten Verfolgerin Lara Baumann (Appenzell) absetzen. Im dritten Gesamtrang klassierte sich Julie Trummer (Gsteig-Feutersoey). Sie erzielte nur 139 Punkte weniger als die Zweitplatzierte Baumann. Über den 4. Gesamtrang darf sich Alessia Bösch (Engelberg) freuen, die im Alter von 16 Jahren in der Saison 2019/20 bereits konstant gute Leistungen erzielen und die teilweise fast drei Jahre älteren Konkurrentinnen zu einem Grossteil hinter sich lassen konnte.

Von Allmen triumphiert bei den Männern

Bei den Männern zeigte Franjo von Allmen die konstanteste Saison. Der Berner Oberländer wartet zwar noch auf seinen ersten Podestplatz in einem BRACK.CH FIS-Rennen, konnte sich aber in allen für den BRACK.CH Swiss Cup relevanten Slaloms unter den besten drei U19-Fahrern klassieren, was ihm schliesslich mitunter den Sieg einbrachte.

Hinter von Allmen klassierte sich Reto Mächler (Hausen am Albis) im 2. Rang. Ihm fehlten 327 Punkte auf das Siegertotal. Nur knapp dahinter wurde Mächlers Teamkollege Andri Moser Dritter.

Schweizer Junioren-Meisterschaften integriert

Der BRACK.CH Swiss Cup ermöglicht es Nachwuchsathletinnen und -athleten, sich mit guten Resultaten für ein Swiss-Ski Kader zu empfehlen. Im Rahmen der Wettkampfserie werden auch die Schweizer Junioren-Meisterschaften in der Kategorie U21 und U18 durchgeführt. Die Gewinnerin der Gesamtwertung, Delia Durrer, triumphierte dabei gleich doppelt: So holte sie sich neben anderen Podestplätzen zwei Siege in der Abfahrt. Sie gewann das SM-Rennen sowohl in der Kategorie U21 als auch in der Kategorie U18.

 

Resultate BRACK.CH Swiss Cup

Frauen U19

1. Durrer Delia, 2002, Beckenried-Klewenalp
2. Baumann Lara, 2001, Appenzell
3. Trummer Julie, 2001, Gsteig-Feutersoey

Männer U19

1. von Allmen Franjo, 2001, Boltigen
2. Mächler Reto, 2001, Hausen am Albis
3. Moser Andri, 2001, Hausen am Albis

Zum Gesamtklassement

Zu den Resultaten Schweizer Junioren-Meisterschaften