Sprint-Siegerklassen des Dario Cologna Fun Parcours treffen auf ihr Idol

Retour

Vergangenen Dienstag fand der sogenannte «Dario Cologna»-Nachmittag im Freibad Spiez mit den Gewinnerteams des Dario Cologna Fun Parcours aus Kandersteg statt. 37 Kinder aus den Schulhäusern Reichenbach und Göttibach durften Dario Cologna persönlich treffen und eine neue Challenge meistern.

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner des Swiss-Ski Sprints des vergangenen Winters im Rahmen des Dario Cologna Fun Parcours durften am Dienstag, 21. Juni, ihren Gewinn einlösen: einen Nachmittag mit Langlaufstar Dario Cologna verbringen.

Nach dem Eintreffen im Freibad Spiez wurden die Teilnehmenden direkt von Ex-Profi-Langläufer Dario Cologna begrüsst. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen absolvierten die Teams drei Posten: Beachsoccer in der Beach Arena Spiez, Wasserlanglauf auf schwimmenden Holzlatten und einen Skills-Parcours auf Zeit. Am Schluss konnten sich alle Kinder und Jugendlichen ein Autogramm des erfolgreichsten Schweizer Langläufers der Geschichte sowie einige Give-Aways abholen, die sie lange an den Nachmittag erinnern werden. Das gemeinsame Gruppenfoto zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen.

Lohn für Sieg im Sprint

Den speziellen Nachmittag gemeinsam mit Dario Cologna hatten sich die Schulklassen im Winter ersprintet. Im Rahmen des Dario Cologna Fun Parcours hatten die Gewinnerklassen den Swiss-Ski Sprint in der jeweiligen Altersstufe (1. bis 3. Klasse, 4. bis 6. Klasse, 7. bis 9. Klasse) am schnellsten absolviert, welcher einen festen Bestandteil der Eventserie darstellt.  

Die Gewinnerteams hatten in der Saison 2021/22 jeweils den 1. Platz in ihrer Kategorie erreicht. Die Fünft- und Sechstklässlerinnen und -klässler aus dem Schulhaus Göttibach hatten die Bestzeit ebenso in ihrer Heimat Kandersteg aufgestellt wie die 9. Klasse aus dem Schulhaus Reichenbach im gleichen Dorf. Das Gewinnerteam der jüngsten Kategorie, die Klasse 3c aus Unterschächen, hatte am Dienstagnachmittag nicht vor Ort sein können.

Erfolgreiche Eventserie

Dank der Unterstützung von Helvetia können jährlich über 13'000 Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz den Langlaufsport kennenlernen. Die Anhänger des Dario Cologna Fun Parcours machten letzte Saison dafür 28-mal in der ganzen Schweiz halt. Seinen Namen verdankt das Projekt dem vierfachen Olympiasieger Dario Cologna. Das kostenlose Angebot richtet sich explizit an Gruppen wie Schulklassen. Diese werden während einer zweistündigen Langlauflektion jeweils auf spielerische Art und Weise in den Sport eingeführt.