SwissPass Smile Challenge in Herisau sorgt für 230 strahlende Kindergesichter

230 Kinder und Jugendliche erlebten am Sonntag in Herisau einen unvergesslichen Tag. Bei hochsommerlichen Temperaturen erkämpften sich insgesamt zwölf der 46 Teams einen Platz für das Saisonfinale – doch viel Unterhaltung bot sich restlos allen von ihnen.

Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Wetter an einem Event der SwissPass Smile Challenge keine Wünsche offengelassen. Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius waren die rund 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwar besonders gefordert, konnten sich danach aber bei Wasserschlachten und mit einem kalten Getränk aus der Festwirtschaft super abkühlen.

Die hohen Temperaturen vermochten die Kids allerdings nicht im Ansatz zu bremsen. Sie alle gaben in der Sportanlage Ebnet in Herisau Vollgas und zeigten herausragende Leistungen an den verschiedenen Parcours. Wie immer beim Event in Appenzell-Ausserrhoden zählte der Olympia-Bob von Beat Hefti zu den besonderen Highlights. Diesen mussten die Kinder anschieben und auf einer eigens aufgestellten Bahn so schnell wie möglich ins Ziel bringen.

Dieser Posten entschied mitunter darüber, welche Teams die meisten Punkte ergattern und sich ein Finalticket lösen konnten. Die besten fünf Equipen der Kategorien Juniors (2007-2011) und Youngsters (2012-2015) sowie je ein ausgelostes Wildcard-Gewinner-Team sicherten sich ein Finallos für den Saisonabschluss im Verkehrshaus Luzern vom 17. September 2022.

Viele Stars vor Ort

Nicht nur in sportlicher Hinsicht bot der Anlass, der vom Skiclub Gossau sowie dem VBC Herisau mitorganisiert wurde, allerhand Highlights. Auch in Sachen Unterhaltung vermochte der Tag die Teilnehmenden sowie ihre Familien zu begeistern. So konnten sich Gross und Klein gleich von mehreren Swiss-Ski Stars ein Autogramm schnappen oder einen Fotowunsch erfüllen lassen. Freeskier Colin Wili war ebenso vor Ort wie die beiden Skicrosser Marc Bischofberger und Jonas Lenherr. Darüber hinaus waren auch die C-Kader-Athletinnen Sarah Zoller und Stefanie Grob zugegen und erhielten Unterstützung von Alpin-Kollege Marco Fischbacher sowie von Para-Skifahrer Marc Bleiker.

Weitere Events nach der Sommerpause

Der Eventtag in Herisau war der fulminante Abschluss der SwissPass Smile Challenge vor den Sommerferien. Wie die Schulkinder verabschiedet sich auch die Eventserie in die Sommerpause, ehe sie ab 21. August in Kerzers wieder Kinder und Jugendliche bewegen wird. Nach der Premiere im Freiburgischen stehen noch drei Qualifikationsevents in Schindellegi, Thun und Couvet an, bevor Mitte September das grosse Finale in Luzern steigen wird. Die Anmeldung für die Qualifikationsevents ist jeweils bis eine Woche vor dem Anlass möglich.