Stéphanie Jenal und Aline Hoepli holen sich Schweizer Meistertitel in der Alpinen Kombination

Retour

Ski Alpin: Schweizer Meisterschaften Alpine Kombination U18 und U21

Die ersten alpinen Schweizermeisterschaften der Saison 2017/18 fanden am Mittwoch, 22. November auf den Pisten von Zinal statt. Eine Alpine Kombination (SG und SL) in den Kategorien U18 und U21 stand auf dem Programm. Die Rennen bildeten den Abschluss eines Blocks mit vier FIS-Rennen, die alle von Montag bis Mittwoch auf den Pisten von Grimentz-Zinal durchgeführt wurden. Die Schneebedingungen waren perfekt für die Organisation der Schweizermeisterschaften, die Teams trainierten auch schon seit einigen Wochen in Zinal. 

Angesichts der perfekten Bedingungen und dem sonnigen Wetter verliefen die Rennen aber sehr gut. Man brauchte nur die strahlenden Gesichter der Athletinnen am Ende des Tages zu sehen, um sich zu überzeugen. Die Teilnahme war mit 88 Skifahrerinnen aus 9 verschiedenen Ländern sehr gut besetzt, für einige der startenden Athletinnen geht es dann in wenigen Tagen mit dem Europacup in Norwegen weiter.

Bei den U21 haben die Swiss-Ski-Athletinnen das Podest in Beschlag genommen. Der erste Platz ging an Stéphanie Jenal, sie stand bereits nach dem Super-G in Führung und überzeugte mit einem sehr guten Slalomlauf. Amelie Dupasquier konnte mit der Bestzeit im Slalom noch vier Plätze gut machen und schloss auf dem zweiten Rang ab. Auf Platz drei folgte Charlotte Ling mit soliden Resultaten in beiden Disziplinen.

Bei den U18 lagen die Erwartungen für Aline Hoepli hoch. Sie hatte die U16-Kategorie in der Schweiz in den letzten zwei Jahren dominiert und startete nun ihre FIS-Karriere. Trotz einer hohen Startnummer und obwohl sie behindert wurde und daher noch einmal starten musste, konnte sie ihr Potenzial bestätigen und die Goldmedaille einheimsen. Es war aber eine sehr knappe Entscheidung: Chiara Bissig, die kleine Schwester von Seymel und Carole, konnte sich beim Slalom gut durchsetzen und verpasste die Goldmedaille mir nur wenigen Hundertstel hinter Aline. Pauline Schindelholz vom Giron Jurassien gewann Bronze mit zwei guten Läufen im Super-G und im Slalom.
Ein grosses Dankeschön an Patrice Morisod und sein Team von Grimentz-Zinal. Nur sehr wenige Skigebiete in Europa sind in der Lage, bereits so früh in der Saison ein Speed-Rennen zu organisieren.