PyeongChang erwartet uns

30 Jahre nach den Sommerspielen in Seoul ist Südkorea im kommenden Februar zum zweiten Mal Austragungsort von Olympischen Spielen. Die etwa 3000 Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt messen sich in zwölf Wettkampfstätten. Die Medaillenentscheidungen auf Schnee finden im Gebirgs-Cluster mit PyeongChang im Zentrum, die Hallen-Eisbewerbe im Küsten-Cluster in Gangneung statt.

Das olympische Feuer brennt. Am 1. November und somit exakt 100 Tage vor Beginn der Winterspiele kam die eine Woche davor in Olympia (Griechenland) entzündete Fackel in Südkorea an. Nun befindet sie sich auf der Reise durch 17 Städte und Provinzen des Gastgeberlandes, ehe sie an der Eröffnungsfeier vom 9. Februar 2018 ins Olympiastadion getragen wird und am 25. Februar anlässlich der Schlusszeremonie an gleicher Stätte wieder gelöscht wird. Die eigens für die zwei Feiern temporär errichtete Arena bietet Platz für 35 000 Zuschauer und befindet sich lediglich fünf Busminuten vom Olympischen Dorf in PyeongChang (nicht zu verwechseln mit der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang) entfernt. In unmittelbarer Nähe ist auch die Medal Plaza, wo die Schweizer Athletinnen und Athleten hoffentlich viele Medaillen in Empfang nehmen werden.

Maximal eine Stunde Fahrzeit

Schon jetzt steht fest, dass die 23. Olympischen Winterspiele als Spiele der kurzen Wege in die Geschichte eingehen. Sämtliche Wettkampfstätten sind höchstens eine Stunde Fahrzeit von PyeongChang, dem Zentrum der Spiele, entfernt. Die Stadt und der dazugehörige Landkreis im Nordosten Südkoreas zählen ungefähr 44 000 Einwohner, liegen in der Provinz Gangwon-do im Taebaek-Gebirge und sind als Naherholungsgebiet für Bewohner der nahegelegenen Städte wie Seoul attraktiv. Durch die Höhe von 700 bis 1600 Metern über dem Meeresspiegel gibt es lange und schneereiche Winter – und für die Athletinnen und Athleten im Zusammenhang mit dem prestigeträchtigen Grossanlass keine Probleme wegen der Höhen-Akklimatisation.

Im Gebiet um PyeongChang werden, abgesehen von den Hallen-Eisbewerben, sämtliche Medaillenentscheidungen ausgetragen. Zu den Wettkampfstätten in diesem Cluster zählen der hinsichtlich Olympia ausgebaute Alpensia Olympic Park (Skispringen, Biathlon, Langlauf, Nordische Kombination, Bob, Rodeln, Skeleton und Big Air), das bestehende Yongpyong Alpine Centre (Slalom, Riesenslalom und der neu ins olympische Programm aufgenommene Teambewerb), das aus dem Boden gestampfte Jeongseon Alpine Center mit der von Bernhard Russi gebauten Piste (Abfahrt, Super-G und Kombination) sowie der beliebte und erweiterte Phoenix Snow Park (Freestyle/Snowboard ausser Big Air). In all diesen Sportstätten fanden im letzten Winter zu Testzwecken Weltcup-Rennen statt – womit sich die Sportlerinnen und Sportler mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen konnten.

Mehrere Film-Drehorte

Im Gegensatz zu Seoul, wo 1988 Olympische Sommerspiele stattfanden, ist das etwa 130 Kilometer von der südkoreanischen Hauptstadt entfernte PyeongChang wenig populär. Dabei wurde die Stadt von der New York Times zu einem der 52 Top-Reiseziele des Jahres 2016 erkoren. Die Sprungschanze (Film «Take Off» und Unterhaltungsprogramm «Infinitiy Challenge»), das Yongpyong Resort (TV-Serie «Winter Sonata») und der Phoenix Snow Park (TV-Serie «Autumn in My Heart») sind als Drehorte bekannt. Ausserdem bildet der Name Alpensia eine Kombination aus den deutschen Wörtern Alpen, Asia und Fantasia und bedeutet «die fantastischen Alpen von Asien». Ob sich der Alpensia Olympic Park auch für die Schweizer Delegation als fabelhaft erweist?

Ungefähr 40 Kilometer nordöstlich von PyeongChang entfernt befindet sich Gangneung. Die Stadt an der Ostküste ist bekannt für ihren Kaffee. In über 300 Orten brühen geschulte Baristas Kaffee auf. Die Kaffeestrasse in der 220 000 Einwohner zählenden Stadt kennt man im ganzen Land: 2016 war sie einer der Gewinner der Korea Tourism Awards. Während den Olympischen Spielen werden hier in Meeresnähe im Gangneung Olympic Park nun die sportlichen Sieger ermittelt. Dies in den Sportarten Eishockey, Eisschnelllauf, Eiskunstlauf, Short Track und Curling. Zum ganzen Komplex in Gangneung gehört – wie auch in Pyeongchang, wo sich zusätzlich das International Broadcast Center und das Haupt-Medienzentrum befinden – ein olympisches Dorf. Auf die exotische Umgebung und die spannenden Winterspiele dürfen sich die weltbesten Sportler zweifellos jetzt schon freuen.

Informations semblables

• 18.10.2017 | 16:47