Premiere auf Schweizer Schnee: EM-Titelkämpfe in Lenzerheide eröffnet

Retour
Foto: Stephan Bögli

Diese Woche findet auf der Lenzerheide der erste von drei Biathlon-Grossanlässen bis 2025 statt. In der Roland Arena werden anlässlich der Europameisterschaften, die am Mittwoch eröffnet wurden, acht Medaillensätze vergeben. Für das OK um deren Chef Jürg Capol bieten die Titelkämpfe eine willkommene Gelegenheit, wichtige Abläufe im Hinblick auf den Weltcup im Dezember 2023 und die Weltmeisterschaften im Februar 2025 zu trainieren.

Die Biathlon-Europameisterschaften (offiziell: IBU Open European Championships Biathlon) werden seit 1994 jährlich von der Internationalen Biathlon-Union (IBU) veranstaltet. Die kontinentalen Titelkämpfe finden im Rahmen des IBU Cups, der zweithöchsten Wettkampfserie statt, weshalb die absolute Weltspitze meist auf eine Teilnahme verzichtet.

Das Organisationskomitee um CEO Jürg Capol will die Europameisterschaften dahingehend nutzen, den Bekanntheitsgrad des Biathlon-Standorts Lenzerheide – nicht zuletzt im Hinblick auf die nachfolgenden Grossanlässe – zu erhöhen. Zudem gelte es, allfällige Schwachstellen innerhalb der Organisationsstruktur zu eruieren und zu beheben, so Capol. «Viele neue Personen innerhalb unseres Organisationskomitees haben mehrjährige Eventerfahrungen, aber sind neu im Biathlonsport. Wir wollen diverse Abläufe wie die Live-Produktionen, das Ticketing oder den Shuttle-Service üben. Die EM ist ein Gradmesser, denn sie wird aufzeigen, wie fit wir bereits sind», erklärt der 57-jährige Bündner. Alle acht Wettkämpfe vom 25. bis 29. Januar werden von der SRG produziert und im TV oder im Web live übertragen – auch dies eine Schweizer Premiere.

Mehr als 260 Athletinnen und Athleten aus über 30 Ländern

Mehr als 260 Athletinnen und Athleten sowie 190 Betreuerinnen und Betreuer befinden sich in diesen Tagen in der Ferienregion Lenzerheide. Aus über 30 Nationen sind sie angereist – eine vergleichsweise hohe und überaus erfreuliche Nationen-Anzahl. Rund 300 Voluntari erledigen insgesamt 63 verschiedene Aufgaben und sorgen für ein reibungsloses Gelingen der Veranstaltung. Auf dem Programm stehen bis zum Sonntag noch die Sprint-Wettkämpfe (Freitag), die Verfolgungsrennen (Samstag) sowie am Abschlusstag zwei Staffel-Rennen (Mixed und Single-Mixed).

Kurz vor dem ersten EM-Rennen überhaupt auf Schweizer Schnee wurden die Titelkämpfe am Mittwochvormittag in der Roland Arena im Beisein von IBU-Präsident Olle Dahlin, Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann und OK-Präsident Stefan Engler eröffnet - bei herrlichen äusseren Bedingungen.

An den vergangenen beiden Biathlon-Europameisterschaften hatte sich die Schweiz je einmal über Edelmetall freuen dürfen. 2021 im polnischen Duszniki-Zdrój kürte sich der St. Galler Oberländer Martin Jäger zum Europameister im Sprint, im vergangenen Winter am Arber in Bayern lief die Schweizer Mixed-Staffel mit Serafin Wiestner, Martin Jäger, Elisa Gasparin und Aita Gasparin zu Bronze. Der mittlerweile zurückgetretene zweimalige EM-Medaillengewinner Martin Jäger fungiert an den Titelkämpfen in Lenzerheide als Leiter des Wettkampfbüros.


Das weitere EM-Programm:

Freitag, 27. Januar:
10.30 Uhr: Sprint Frauen (7,5 km)
14.00 Uhr: Sprint Männer (10 km)

Samstag, 28. Januar:
10.30 Uhr: Verfolgung Frauen (10 km)
13.30 Uhr: Verfolgung Männer (12,5 km)

Sonntag, 29. Januar:
10.30 Uhr: Mixed-Staffel
13.30 Uhr: Single-Mixed-Staffel

Alle Rennen werden live auf SRF (TV oder Web) übertragen.


Mehr Informationen

Tickets

Informations semblables

  • 11.11.2022 | 08:15
    Biathlon-EM 2023 auf der Lenzerheide: Jetzt Tickets sichern!
  • 30.11.2022 | 08:30
    Biathlon-Maskottchen «Lenzi» ist enthüllt
  • 24.1.2023 | 10:41
    Biathlon-EM: Nominationen für die ersten EM-Rennen