Gesamtweltcup und alle Disziplinen-Weltcups: Bastien Dayer und Martina Wyss räumen alle Kugeln ab

Was für eine herausragende Saison für Bastien Dayer! Beim letzten Weltcup-Rennen des Winters kann sich der Unterwalliser erneut als Sieger feiern lassen – und nimmt neben allen drei Disziplinen-Wertungen auch die grosse Kugel für den Gesamtweltcup nach Hause! Ebenso erfolgreich war der Winter für Martina Wyss.

Bastien Dayer hat die Saison stilecht so beendet, wie sie war: siegreich. Der Unterwalliser hat beim letzten Weltcup-Rennen des Winters im slowenischen Krvavec erneut die Bestzeit aufgestellt, an die keine seiner Konkurrenten heran- oder gar vorbeikam.

Mit dem neuerlichen Sieg hat Dayer auch im Disziplinenranking alles klargemacht. Wie im Sprint und im Classic entscheidet er auch die Parallel-Sprint-Wertung für sich und nimmt damit drei vo drei möglichen kleinen Kristallkugeln nach Hause. Wenig überraschend kann er sich so auch im Gesamtweltcup durchsetzen, womit auch die grosse Kugel ins Hause Dayer geht. Mehr als 400 Punkte betrug Dayers Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Elie Nabot aus Frankreich.

Wyss wie Dayer

Auch bei den Frauen hat die Schweiz abgeräumt – hauptverantwortlich dafür ist die Berner Oberländerin Martina Wyss. Obwohl sie sich beim abschliessenden Rennen mit Platz 3 zufriedengeben musste, konnte sie sich wie ihr Pendant Dayer bei den Männern in sämtlichen drei Disziplinen durchsetzen.

Damit ging die grosse Kristallkugel ebenfalls überlegen an Wyss, die sich über die Saison hinweg knapp 400 Punkte Guthaben auf Jasmin Taylor aus Grossbritannien herausgearbeitet hat. Damit gehen sämtliche acht Kristallkugeln, die es im Telemark zu gewinnen gibt, in die Schweiz – eine unfassbare Leistung.

Zu den Resultaten vom Sonntag – Männer

Zu den Resultaten vom Sonntag – Frauen