Gesamtsieg für Benjamin Weger und Aita Gasparin

Im Biathlon gehen die Gesamtsiege anlässlich des Nordic Weekends an Benjamin Weger und Aita Gasparin. Beide verteidigen ihre Führung beim Fuss-Berglauf mit Handicap-Start am Schlusstag erfolgreich.

Nach seinen Siegen am Freitag (Prolog) und am Samstag (Sprint) auf Rollski war Benjamin Weger auch am Sonntag beim abschliessenden Fuss-Berglauf der Männer (6,5 km/rund 600 Höhenmeter) nicht zu bezwingen. In der Overall-Wertung setzte sich der Oberwalliser am Ende mit mehr als vier Minuten Vorsprung gegenüber Mario Dolder durch. Platz 3 ging an Serafin Wiestner.

Bei den Frauen heisst die Gesamtsiegerin Aita Gasparin. Die Jüngste der drei Gasparin-Schwestern musste sich beim Fusslauf hinauf zur Göscheneralp (4,5 km/rund 500 Höhenmeter) betreffend Tagesbestzeit zwar ihrer Schwester Elisa knapp geschlagen geben, ihre Gesamtführung verteidigte die 24-jährige Engadinerin am Schlusstag jedoch erfolgreich. Am Ende lag Aita Gasparin 1:38 Minuten vor Elisa Gasparin und 1:51 Minuten vor der drittplatzierten Susi Meinen.

In der Kategorie der Junioren als Gesamtsieger feiern lassen durfte sich Sebastian Stalder, bei den Juniorinnen behielt Amy Baserga die Oberhand.

Die nordischen Disziplinen von Swiss-Ski treffen sich jährlich vor dem Saisonstart in Andermatt. Das Nordic Weekend hat heuer bereits zum 9. Mal in Folge stattgefunden. Es besteht aus den folgenden vier Elementen: Nordic Weekend Jugendevent, Produktepräsentation Firmen Swiss Ski Pool, Coach Point Biathlon und Langlauf Swiss-Ski, Wettkämpfe Biathlon und Langlauf.

RANGLISTEN

WEITERE INFOS

Actualités les plus vues

• 24.3.2024 | 20:06