Freeski-Spektakel auf dem Corvatsch

Eine Station vor dem Saisonabschluss in Stubai ging es bei den Freeskiern vom 5. bis 8. April nochmals um wichtige Punkte in der Europacup-Gesamtwertung. Vor allem Thierry Wili darf sich grosse Hoffnungen auf einen persönlichen Weltcup-Fixplatz machen. Drei Athleten liegen kurz vor Schluss innerhalb von einem Punkt in den ersten drei Rängen – für alle waren die Wettkämpfe im Corvatsch Park jedoch ein mässiger Erfolg.

Es war ein emotionales Auf und Ab für den in Laax wohnenden Thierry Wili. Der Bruder des Weltcup-Fahrers Colin Wili schaffte sich zwei Mal als Erster seines Quali-Heats eine optimale Ausgangslage, um die Konkurrenz vor dem letzten Cup-Stop in Stubai aus dem Rennen zu nehmen – zwei Mal wollte es im Finale allerdings nicht gelingen. Doch wo er die vorzeitige Entscheidung verpasste, vermochte auch die Konkurrenz sich nicht abzusetzen.

Nichtsdestotrotz konnte der Appenzeller aufgrund des Europacup-Premium-Events mit dem 8. Rang im Big Air und dem 15. Rang im Slopestyle genügend FIS-Punkte sammeln, um sich vor dem grossen Finale in Stubai hinter dem Österreicher Samuel Baumgartner und dem mit einem Punkt Vorsprung führenden Alexis Ghisleni weiter in den Top 3 zu halten.

Schweizer Frauen trumpfen nochmals auf

Besser lief es hingegen bei den Frauen. Gleich drei der vier gewonnenen Europacup-Medaillen holten sich die beiden Westschweizerinnen Elsa Sjöstedt und Amélie Bigler. Im Slopestyle sicherte sich Sjöstedt vor Bigler den 2. Rang. Im Big Air überzeugte dafür Bigler mit einem 2. Schlussrang und zwei starken Sprüngen über den Pro-Kicker. Der Sieg ging zweimal an die Französin Lou Barin. Jade Michaud, ebenfalls aus Frankreich, wurde im Big Air Dritte.

Bei den Männern konnte sich einzig Fantin Ciompi auf das Europacup-Podest stellen. Der Romand zeigte zwei starke Sprünge im Big Air und landete dabei zwischen den beiden Österreichern Julius Forer (1.) und Hannes Rudigier (3.) auf dem 2. Platz. Zweitbester Schweizer wurde Adrien Vaudaux als Achter.

Swiss Champs auf 3303 Metern Höhe

Nebst FIS-Punkten wurden gleichzeitig für die Elite sowie am Wochenende für die Kids die Schweizer Meistertitel vergeben.
Bei den Frauen darf sich Elsa Sjöstedt für die kommende Saison Schweizer Meisterin im Slopestyle nennen. Ihr männliches Pendant ist Adrien Vaudaux.
Im Big-Air-Event vom Freitag durften sich Amélie Bigler und Fantin Ciompi die goldene Medaille umhängen lassen.

Nicht nur bei der Elite galt es ernst, sonder nauch bei den Kids, die sich am Samstag und Sonntag bei den Junior Swiss Champs miteinander gemessen haben.Nebst der Elite wurden für die Kids am Samstag und Sonntag auch die «Junior Swiss Champs» ausgetragen. Rund 60 Mädchen und Jungs zeigten auf den «Twintips» ihre besten Tricks, um sich im Optimalfall den nationalen Titel in den Kategorien W/M U11, U13 oder U15 zu sichern und die Saison 2021/22 würdig abzuschliessen.

Liens

Rangliste Eurpacup:

Slopestyle EC

Big Air EC

Rangliste Schweizermeisterschaft:

Slopestyle SM

Big Air SM

Rangliste Junior Swiss Champs:

Slopestyle JSM

Verfolge das Swiss Freeski Team in unseren sozialen Medien:

Swiss Freeski