Finn Kempf und Sina Arnet Schweizer U16-Meister in der Nordischen Kombination

Retour
Das Podest der Schweizer U16-Meisterschaften in der Nordischen Kombination: Siegerin Sina Arnet strahlt zwischen Giulia Belz (l.) und Simone Buff (r.).

Am Wochenende haben die Skispringer/innen und die Nordischen Kombinierer/innen wieder ins Wettkampfgeschehen der Helvetia Nordic Trophy eingegriffen. Neben dem Wettkampf sprangen und liefen die Athletinnen und Athleten auch um den Schweizer Nachwuchs-Meistertitel in der Nordischen Kombination.

Das vergangene Wochenende stand im Berner Oberland ganz im Zeichen der Helvetia Nordic Trophy. Während die Langläuferinnen und Langläufer der grössten Schweizer Wettkampfserie für den Langlauf-Nachwuchs im Sparenmoos ob Zweisimmen im Einsatz standen, kämpften die Skispringer/innen und Nordischen Kombinierer/innen im rund eine Autostunde entfernten Kandersteg um den Sieg. Feierlich ging es dabei zu und her: Die neue Animationsschanze wurde in der Nordic Arena Kandersteg eingeweiht. Alt-Bundesrat Adolf Ogi hielt die Rede zur Eröffnung und zeigte sich sichtlich begeistert von den faszinierenden nordischen Sportarten.

Neue Schweizer Meister

In den Wettkampf integriert wurde zudem die Schweizer U16-Meisterschaft der Nordischen Kombination. Bei den Buben triumphierte der Einheimische Finn Kempf (SC Kandersteg) vor seinen Teamkollegen Noé Kempf und Mael Niedhart. Bei den Frauen setzte sich Sina Arnet vom SC Einsiedeln vor Giulia Belz und Simone Buff durch. 

Bei den Junioren konnte sich Pascal Müller den Schweizer Meistertitel holen. Er triumphierte in Kandersteg vor Nico Zarucchi (SC Alpina St. Moritz) und Finn Kempf. 

Altbekannte Siegergesichter

Im Skispringen setzten sich bei den beiden Wettkämpfen am Samstag und Sonntag jeweils Athletinnen und Athleten durch, die zu einem Grossteil während der laufenden Saison der Helvetia Nordic Trophy bereits Erfahrung im Siegen haben. Der Leader der Kategorie U10, Simon Kinscherf, flog wie Lars Künzle (Leader U13) und Lokalmatadorin Giulia Belz (Leaderin U13) am Samstag einen Sieg ein.

Bei den U13-Herren siegte Simon Schmutz vom SC Les Diablerets, die Kategorie der Damen konnte Sina Arnet für sich entscheiden. Die Leaderin dieser Kategorie, Celina Wasser (SC Am Bachtel), musste sich mit dem 5. Platz begnügen. Auch bei den Herren der Kategorie U16 musste sich der Leader Felix Trunz geschlagen geben. Er erzielte allerdings nur 1,7 Punkte weniger als der Sieger Micha Sturm (SC Ulisbach).

Simon Kinscherf triumphierte in seiner Kategorie der Herren U10 auch am Sonntag. Gleichtat es ihm Lars Künzle. Felix Trunz, der am Vortag noch Zweiter geworden war, freute sich am Sonntag über den Sieg. Auch bei den Damen reüssierte Sina Arnet zum zweiten Mal innert 24 Stunden.

Spannende Ausgangslage

Für das grosse Finale der Saison der Helvetia Nordic Trophy bietet sich nun in zahlreichen Kategorien des Skispringens eine äusserst spannende Ausgangslage. In den Kategorien U16 können die beiden übriggebliebenen Wettkämpfe noch alles durcheinanderbringen. Bei den Knaben führt Felix Trunz mit 20 Punkten vor Micha Sturm. Bei den Mädchen trennen die Führende Celina Wasser und die Zweitplatzierte Sina Arnet nur acht Punkte. Weitere elf Punkte dahinter lauert Lea Näpflin auf Platz 3. In der allgemeinen Klasse führt Lars Kindlimann mit 17 Punkten vor Pascal Müller.

Das Saisonfinale findet am 14. und 15. März in Chaux-Neuve statt. Die Skispringer/innen und Nordischen Kombinierer/innen treten auf französischem Boden zu zwei Sprungläufen an.

Zu den Ranglisten