Europacup-Gesamtsieger kommt aus der Schweiz

Retour

Vom 5. bis 8. April kämpften die Snowboarderinnen und Snowboarder im Slopestyle sowie im Big Air um die letzten Europacup-Siege der Saison. Trotz der Möglichkeit, weitere FIS-Punkte zu sammeln, gab es am Gesamtsieg der Cupwertung auf 3303 Metern Höhe nichts mehr zu rütteln: Nick Pünter und Mia Brooks standen bereits vor dem letzten Wettkampf als neue Gesamtsiegende fest.

Ein letztes Mal hiess es am vergangenen Wochenende im Rahmen der Audi Snowboard Series:«Hoch auf den Berg». Auf dem Corvatsch fanden vom 5. bis 10. April die letzten beiden Europacups als auch die Swiss Freestyle Champs statt. Beim Europacup-Aufeinandertreffen europäischer sowie aussereuropäischer Top-Cracks kämpften die Schweizerinnen und Schweizer im Oberengadin zudem um den Schweizermeistertitel im Slopestyle und im Big Air.

Nick Pünter holt sich persönlichen Weltcup-Platz

Resultatmässig war es nicht die Woche des jungen Zürchers: Mit einem 30. Rang im Big Air und einem 11. im Slopestyle platzierte sich Nick Pünter zweimal deutlich neben den Topklassierungen. Man kann es ihm aber auch nicht verübeln: 18 Wettkämpfe während der letzten knapp sechs Monate sind auch an ihm nicht spurlos vorbeigegangen. Umso schöner daher, war bereits vor dem Saisonabschluss auf dem Corvatsch bekannt, dass Pünter der neue Champ im Europacup sein würde. Mit diesem Erfolg sicherte er sich zusätzlich einen persönlichen Fixplatz im Weltcup.

Snowboarder laufen nochmals zu Höchstform auf

Ganze vier Medaillen sicherten sich die Snowboarderinnen und Snowboarder während der beiden Europacup-Finals. Insbesondere Bianca Gisler trumpfte dabei im Slopestyle-Final gross auf und zeigte nach grosser Nervosität vor dem Wettkampf zwei starke Runs. Die Scuolerin sicherte sich damit vor der Niederländerin Melissa Peperkamp und der Britin Maisie Hill ihren zweiten Europacup-Sieg und den 2. Platz in der Europacup-Gesamtwertung. Nicolas Huber holte sich in derselben Disziplin den 2. Platz in der Männerkategorie. Der Sieg ging an den Japaner Hiroaki Kunitakte. Dritter wurde Enzo Valax aus Frankreich.

Im Snowboard Big Air durfte Gisler als Dritte erneut auf das Treppchen steigen. Direkt vor ihr sicherte sich Ariane Burri den 2. Schlussrang. Der Sieg der Finals vom Freitag ging an Melissa Peperkamp (NED), bei den Männern an den Italiener Nicola Liviero. Dieser gewann vor Enzo Valax (FRA) und Leon Gütl (GER). Nicolas Huber wurde vor Alex Lotorto als Achter bester Schweizer.

Schweizer Meisterschaften im Slopestyle und Big Air

Nebst den Titeln des Europacups wurden auch die Titel des neuen Schweizer Meisters respektive der neuen Schweizer Meisterin vergeben. Wie sich bereits aus den Klassierungen des Europacups herauskristallisiert hatte, sicherte sich Nicolas Huber bei den Männern den Doppelsieg im Slopestyle sowie im Big Air.

Bianca Gisler (Slopestyle) und Ariane Burri (Big Air) durften die goldene Medaille sowie den Titel der Schweizer Meisterin am Mittwoch beziehungsweise am Freitag entgegennehmen.

Bei den Kids wurden am Samstag und Sonntag die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien U11, U13 und U15 erkoren. Rund 53 Mädchen und Jungs stürzten sich zwei Tage lang auf ihren Brettern die M-Line im Corvatsch Park herunter und versuchten die Judges mit ihren besten Tricks über die Kicker, Boxen und Rails zu überzeugen.

Liens

Rangliste Eurpacup:

Slopestyle EC

Big Air EC

Rangliste Schweizermeisterschaft:

Slopestyle SM

Big Air SM

Rangliste Junior Swiss Champs:

Slopestyle JSM

Verfolge das Swiss-Snowboard-Team in unseren sozialen Medien:

Swiss-Snowboard

Informations semblables

  • 13.4.2022 | 09:38
    Freeski-Spektakel auf dem Corvatsch