Der Terminkalender für die nächste Grand Prix Migros Saison ist da!

Retour

Auch wenn der Sommer erst vor der Türe steht und es damit noch ein Weilchen dauert bis zur nächsten schönsten Zeit des Jahres, lohnt es sich bereits jetzt, die Wintermonate zu planen. Ab sofort nämlich steht der Terminkalender für die nächste Grand Prix Migros Saison. Der Startschuss in den Rennwinter fällt gleich an einem Comeback-Ort.

Noch geht es eine gute Weile, bis mit dem Grand Prix Migros wieder das Highlight des Winters bevorsteht. Doch schon jetzt können sich alle Interessierten ihr präferiertes Rennen rot in der Agenda markieren – denn ab sofort steht der Terminkalender für die nächste Grand Prix Migros Saison!

12-mal in der ganzen Schweiz

Die erste Chance für das Schneesport-Erlebnis bietet sich gleich kurz nach dem Jahreswechsel. Am 7. Januar 2023 wird in Saas-Fee die neue Saison lanciert, was gleich einem Comeback gleichkommt. Denn der Walliser Ort war zuletzt 2012 Austragungsort eines Grand Prix Migros. Damals hatte gar das Finale im Saastal stattgefunden – wobei heute bekannte Namen zuoberst auf der Rangliste standen wie Alexis Monney, Eliane Christen, Christophe Torrent, Mélanie Meillard, Semyel Bissig und nicht zuletzt Marco Odermatt. Ein grosses Erbe also, das es für die womöglich nächsten Weltcup-Cracks anzutreten gilt.

Die Chance, sich für das Finale zu qualifizieren, bietet sich den acht- bis 16-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an zehn weiteren Orten in der ganzen Schweiz – vom Bündnerland über die Zentralschweiz und das Berner Oberland bis hin zur Romandie. Die jeweils schnellsten vier Teilnehmenden jeder Kategorie werden gleich noch einmal ein Rennerlebnis der Extraklasse erleben: Sie alle qualifizieren sich an einem der elf Ausscheidungsrennen für das grosse Saisonfinale. Dieses wird in der anbrechenden Saison im Hoch-Ybrig stattfinden. Vom 21. März bis 24. März 2024 fahren die Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten in Wendy Holdeners Heim-Skigebiet um den Sieg des grössten Kinder- und Jugendskirennens der Welt.

Doppelter Schneesport-Spass

Gleich an fünf Wochenenden bietet sich den jungen Schneesport-Cracks nicht nur die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zu messen, sondern auch die Gelegenheit, mit ihren Familien einen spassigen Tag auf der Piste zu erleben. Denn auf der Klewenalp, in Airolo, Wildhaus, auf dem Stoos und in Lenk finden Doppel-Wochenenden statt, die das grösste Kinder- und Jugendskirennen der Welt mit dem Familien-Skitag Migros Ski Day kombinieren. So kann die Rennlust am einen Tag mit einem spassigen Tag im Schnee mit der ganzen Familie am anderen Tag des Wochenendes ganz einfach unter einen Hut gebracht werden.  

Anmeldung ab Oktober

Noch können sich alle Interessierten die Termine für die Rennen lediglich vormerken. Die Anmeldung für sämtliche Events wird ab Ende Oktober 2023 möglich sein.

Terminkalender 2024

Sonntag, 7. Januar: Saas-Fee
Sonntag, 14. Januar: Arosa
Sonntag, 21. Januar: Schönried
Sonntag, 27. Januar: Nendaz

Samstag, 3. Februar: Les Crosets
Samstag, 10. Februar: Reserve
Sonntag, 11. Februar: Reserve
Samstag, 17. Februar: Klewenalp
Samstag, 24. Februar: Airolo

Samstag, 2. März: Wildhaus
Sonntag, 3. März: Savognin
Samstag, 9. März: Stoos
Samstag, 16. März: Lenk

Donnerstag bis Sonntag, 21. bis 24. März: Hoch-Ybrig (Finale)

Alle Informationen zum Grand Prix Migros