BKW Swiss Cup Saisonfinale auf dem Langis

Trotz Schneefall im Frühling fand der letzte Wettkampf der Saison 2021/22 traditionsgemäss auf der Loipe-Langis statt. In diesem Jahr setzten sich im Sprintfinale Anja Weber und Janik Riebli durch. Den Gesamtsieg des BKW Swiss Cups sicherten sich Cédric Steiner und Anja Weber bei der Elite sowie Marina Kälin und Antonin Savary in der U20-Kategorie.

Seit 1997 findet der Saisonabschluss des BKW Swiss Cups auf dem Langis statt, – so auch in diesem Jahr. Anders als in den vergangenen Saisons wurde in dieser aufgrund des Schneefalls jedoch in Gegenrichtung gelaufen. Grösste Änderung war dabei der verhältnismässig kurze Zieleinlauf, welcher dazu führte, dass auf der ganzen Strecke um die Spitzenplätze gekämpft wurde, um die Entscheidung bereits vor dem Endspurt zu klären.

Bei den Männern konnte sich der Prologsieger Janik Riebli (ZSSV) knapp vor Valerio Grond (BSV) und Cédric Steiner (BSV) durchsetzen und sich den Tagessieg sichern. In der Frauenkategorie überzeugte Anja Weber (ZSV) im Sprint gegen Lea Fischer (SAS). 3. wurde die Glarnerin Lydia Hiernickel (SVAL).

Steiner und Weber sichern sich den Gesamtsieg

Im Anschluss an die Langis-Sprint-Rangverkündigung fand die Siegerehrung der BKW Swiss Cup Gesamtwertung statt. Grosses Fairplay zeigte dabei Marius Danuser (SSW), welcher ein Teil seines Preisgeldes an den punktgleichen Marino Capelli (BSV) aushändigte.

Gesamtwertung im Überblick:

1. Anja Weber (ZSV / TG Hütten)
  2. Nadja Kälin (BSV / Alpina St. Moritz)
  3. Lea Fischer (SAS / SAS Bern)

Männer

1. Cédric Steiner (BSV / Davos)
  2. Cyril Fähndrich (ZSSV / Horw)
  3. Marius Danuser (SSW / Vättis)
  4. Marino Capelli (BSV / Davos)

U20 Frauen

1. Marina Kälin (BSV / Alpina St. Moritz)
  2. Nadia Steiger (ZSSV / Horw)