Schweizer Frauen-Staffel mit starkem Auftritt

Retour
Foto: Nordic Focus

Beim Staffel-Rennen im finnischen Kontiolahti laufen die Schweizerinnen auf den starken 5. Platz. Die Männer bleiben mit Rang 18 derweil unter den Erwartungen.

Bereits im Einzel am Mittwoch hatten gleich 3 Schweizerinnen Weltcup-Punkte geholt, in der Staffel unterstrich die Equipe nun ihre gute Form zum Saisonauftakt. Amy Baserga, Elisa Gasparin, Aita Gasparin und Lena Häcki-Gross liefen über 4x6 km auf den sehr guten 5. Rang.

Auf das Podest fehlte Schlussläuferin Häcki-Gross am Ende über eine Minute. Dafür distanzierte die Schweiz das sechstplatzierte Finnland und die restliche Konkurrenz nach hinten ebenfalls um über eine Minute. Mit insgesamt 8 Nachladern ist am Schiessstand noch Luft nach oben.

Der Sieg ging an die Olympiasiegerinnen aus Schweden. Schlussläuferin Elvira Öberg lief mit 36 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz über die Ziellinie. Deutschland setzte sich im Duell um Rang 2 gegen Norwegen durch.

Enttäuschung für die Schweizer Männer

Die Schweizer Männer-Staffel konnte nach dem sensationellen 2. Platz von Niklas Hartweg zum Saisonstart am Dienstag nicht an den Exploit ihres Teamleaders anknüpfen. Über die 4x7,5 km setzte es mit 5 Minuten Rückstand auf das Podest den enttäuschenden 18. Platz ab.

An der Spitze gab sich Top-Favorit Norwegen keine Blösse. Mit 44 Sekunden Rückstand lief Deutschland auf Platz 2, Frankreich komplettierte das Podest.