Aerials-Athlet Nicolas Gygax tritt zurück

Retour

Nach der WM-Saison 2022/23 hat sich Nicolas Gygax dazu entschieden, seine Karriere als Aerials-Athlet zu beenden.

Vier Weltmeisterschafts-Teilnahmen, zwei Olympia-Einzel-Einsätze in Pyeongchang 2018 und Peking 2022 sowie 41 Weltcup-Starts hat Nicolas Gygax in seiner sportlichen Vita stehen. Nun hat sich der 27-jährige Aargauer «nach reiflicher Überlegung und sorgfältiger Reflexion» dazu entschieden, seine Laufbahn im Spitzensport zu beenden.

In seiner langen Karriere, die er im Januar 2011 mit einem ersten FIS-Einsatz und schliesslich im Februar 2016 mit dem ersten Weltcup-Einsatz so richtig lanciert hatte, schaffte es der Master-Student in Wirtschaft mit Vertiefung Development & Economic Policy der Universität Zürich zwei Mal aufs Podest. Seine Top-3-Premiere hatte er am 13. März 2021 in Almaty gefeiert, in der Folgesaison doppelte er als Dritter in Le Relais nach. Ein weiteres Highlight seiner Karriere erlebte er gemeinsam mit Noé Roth und Carol Bouvard. In Park City holte sich das Trio im Teamwettkampf den Weltmeistertitel. Im vergangenen Winter sprang Gygax als Saison-Bestergebnis zwei 6. Plätze heraus.

«Ich bin dankbar für all die Erfahrungen, die ich während meiner Karriere gesammelt habe, und ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe», sagt Nicolas Gygax. «Obwohl ich meine Karriere als aktiver Spitzensportler beende, bleibt meine Leidenschaft für den Sport unverändert. Ich bin zuversichtlich, dass ich in Zukunft andere Wege finden werde, um dem Sport weiterhin verbunden zu bleiben.» Vorerst konzentriert sich Gygax auf sein Studium und darauf, im Berufsleben die ersten Schritte zu wagen.