Weltcup-Punkte für alle Schweizerinnen - Sieg für Kuzmina

Zurück

Zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Oslo liefen Lena Häcki und Selina Gasparin die exakt gleiche Zeit. Alle vier gestarteten Schweizerinnen holten beim Sieg von Anastasiya Kuzmina Weltcup-Punkte.

Häcki und Gasparin klassierten sich auf dem Holmenkollen ex aequo im 21. Rang, wobei Letztere zwei und damit eine Strafrunde mehr als die Engelbergerin zu absolvieren hatte. In der Loipe überzeugte Selina Gasparin mit der zwölftbesten Zeit. Weltcup-Punkte gutschreiben lassen durften sich auch Elisa Gasparin (29.) und Irene Cadurisch (33.).

Den Tagessieg errang trotz eines Schiessfehlers die Slowakin Anastasiya Kuzmina. Die 33 Jahre alte dreimalige Olympiasiegerin feierte ihren fünften Saisonerfolg im Weltcup, den dritten in der Disziplin Sprint. Zweite mit 8,9 Sekunden Rückstand wurde die Weissrussin Daria Domratschewa vor Julia Dschyma aus der Ukraine. Beide blieben am Schiessstand fehlerlos.

In der Weltcup-Gesamtwertung stiess Kuzmina auf Kosten von Kaisa Mäkäräinen auf Platz 1 vor. Die laufstarke Finnin klassierte sich nach vier Schiessfehlern nur im 40. Rang.