Top 10 für Schweizer Staffel Jugend weiblich

Zurück

Abbruch der Schweizer Männer-Staffel 

Der Schweizer Startläufer Yanis Keller wurde beim heutigen Staffel-Wettkampf an der Junioren-WM in Lenzerheide aus gesundheitlichen Gründen (Schwächeanfall) von seinem Trainer aus dem Rennen genommen. Yanis Keller ist wieder wohlauf, weitere medizinische Abklärungen wurden gleichwohl eingeleitet. Neben Yanis Keller wären Samuel Kägi und Valentin Dauphin für die Staffel in der Kategorie Jugend männlich angetreten. Der Staffel-Wettbewerb gewann Norwegen vor Tschechien und Russland. 

Frauen-Trio auf Rang 9 

In der Kategorie Jugend weiblich musste das Staffel-Rennen vom Nachmittag wegen einsetzendem Schneefall und Windböen um eine Stunde verschoben werden. Für die Schweiz gingen Seraina König, Yara Burkhalter und Lea Meier auf Position 22 auf die 3x6 km lange Strecke. Insgesamt gingen 23 Nationen an den Start.   

Startläuferin Seraina König musste im Liegend- und Stehendschiessen je eine Strafrunde verbuchen und übergab mit 2:35 Minuten Rückstand auf Yara Burkhalter auf Position 17. Dank einer starken Laufleistung und nur zwei Nachladern konnte sich Burkhakter kontinuierlich nach vorne arbeiten und übergab auf Position 12 an Schlussläuferin und Jugend-Weltmeisterin Lea Meier. Meier musste mit insgesamt vier Nachlader zwar etwas Zeit im Schiessstand einbüssen, brachte das Schweizer Frauen-Team schlussendlich dennoch als 9. ins Ziel.  Das Staffel-Rennen Jugend weiblich gewann Norwegen vor Italien. Das Team aus Deutschland lief als 3. ins Ziel.