Schweizerinnen egalisieren Bestergebnis

Zurück

Bei der Frauen-Staffel über 4x6 km anlässlich des Biathlon-Weltcups in Oslo egalisierte die Schweiz ihr Bestergebnis. Wie im Dezember im österreichischen Hochfilzen resultierte für das Swiss-Ski-Quartett mit Elisa Gasparin, Lena Häcki, Selina Gasparin und der Schlussläuferin Irene Cadurisch der starke 5. Platz.

Die Schweizerinnen hatten auf dem Holmenkollen bereits beim zweiten und dritten Wechsel die fünfte Position eingenommen. Einen heiklen Moment erlebte Selina Gasparin beim Liegend-Anschlag, als sie gleich dreimal nachladen musste und dergestalt nur knapp eine Strafrunde vermeiden konnte.

Cadurisch, die Olympia-Achte im Sprint, absolvierte das Schiessen gewohnt schnell und verzeichnete nur einen Nachlader. Die sechstplatzierten Schwedinnen konnten so deutlich auf Distanz gehalten werden. Auf das drittplatzierte Italien büsste die Schweiz 81 Sekunden ein. 

"Ein sehr starker und wertvoller fünfter Platz. Wir waren nicht auf Schützenhilfe von anderen Nationen angewiesen sondern haben im Kollektiv eine Top Leistung abgerufen.", sagte der Cheftrainer Armin Auchentaller. "Die vier haben sich schon gestern als eine eingeschworeneTruppe präsentiert, die hoch motiviert und fokussiert in den Wettkampf gegangen ist. Mit diesem Selbstvertrauen konnten alle ihre Leistung abrufen. Für mich war dies eine weitere Bestätigung, dass  das Schweizer Frauenteam auch künftig weit vorne mitreden kann. Die Athletinnen sind sehr happy über diesen Abschluss der Staffelwettkämpfe"

Der Sieg in der norwegischen Hauptstadt ging an Frankreich vor Deutschland. Beide Nationen beenden die Saison bei den Frauen damit mit je zwei Staffel-Erfolgen. Den Staffel-Weltcup gewann Deutschland.