Schweizer Mixed-Staffel zum WM-Auftakt Elfte

Zurück

Der Auftakt zur Biathlon-WM in Östersund verlief für die Schweizer Equipe nicht nach Wunsch. Die Mixed-Staffel mit Elisa Gasparin, Lena Häcki, Benjamin Weger und Jeremy Finello konnte nicht an die starken Leistungen im Weltcup (Ränge 2 und 4) anknüpfen und musste mit Platz 11 unter 26 Nationen vorlieb nehmen.

Die beste Schweizer WM-Klassierung in der 2005 eingeführten Disziplin bleibt der 10. Platz aus dem Jahr 2012. In den beiden Mixed-Staffeln der laufenden Saison überzeugten die Schweizer in gleicher Besetzung wie in Östersund mit einem 2. Platz (geschlagen nur von Frankreich) und einem 4. Platz.

Startläuferin Elisa Gasparin musste im ersten Schiessen, dem Liegendschiessen, wegen zweier Fehler zweimal nachladen, wodurch sie sich einen Rückstand von rund einer halben Minute einhandelte. "Wir waren leider vom ersten Schiessen an im Hintertreffen, der Kontakt zu den Top 6 ging verloren", so der Schweizer Biathlon-Chef Markus Segessenmann. Lena Häcki büsste mit fünf Nachladern noch mehr Zeit ein, konnte jedoch im Stehendanschlag nach drei Fehlern eine Strafrunde in extremis vermeiden.

Der Schweizer Topläufer Benjamin Weger nahm den Wettkampf gleichwohl mit einer Hypothek von 1:42 Minuten auf. Schlussläufer Jeremy Finello konnte sich zeitweilig vom 11. in den 7. Rang verbessern, bevor er im letzten Stehendschiessen und auf der letzten Runde zurückfiel. Letztlich standen für die Schweizer 13 Nachlader zu Buche. "Läuferisch lief es für mich nicht nach Wunsch. Es war für mich nach drei Wochen Wettkampfpause schwierig. Insgesamt konnte ich jedoch einen akzeptablen Wettkampf zeigen", so Finello.

Gold im ersten Wettkampf bei den Titelkämpfen in Mittelschweden sicherte sich Norwegen vor Deutschland und Italien.